Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Samstag 4. Dezember 2010, 19:12

Hallo Forum,

ich habe soeben in einer funktionierenden Schaltung ein paar normale Verbindungsleitungen durch "Sprung" und "Sprung Ziel" ersetzt.

Fazit:
Schaltung geht nicht mehr. Verwende ich statt dessen die "Hotkey senden" Funktionen, geht wieder alles. Das hat mich dazu veranlasst etwas mit diesen Funktionen zu testen.

Anbei das Test-Projekt.
Dateianhänge
Sprung.prj
(2.86 KiB) 446-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von Microprocessor » Samstag 4. Dezember 2010, 20:17

Hallo Kaktus,

wenn ich die Hilfe zu den Sprungelementen richtig interpretiere, so sind Sprünge
in der Form 1-zu-n vorgesehen, d.h. von einem Sprung kann auf mehrere Ziele
verwiesen werden. In Deiner Schaltung versuchts Du es mit einer n-zu-1-Zuordnung
und das ist wohl nicht erlaubt.

Gruß
microprocessor

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von compander » Samstag 4. Dezember 2010, 20:21

Hallo Kaktus.

Kann deine Beispiele nachvollziehen.

Zum Thema Sprung/Sprung Ziel.
In der Hilfe steht: "Das Signal führt stets vom SPRUNG zu einem SPRUNG(ZIEL) oder auch mehreren Zielen."
Müßte heissen: "Das Signal führt stets vom EINEM SPRUNG zu einem SPRUNG(ZIEL) oder auch mehreren Zielen.
(anders ausgedrückt: 1 Quelle zu 1 oder mehreren Senken. Nicht mehrere Quellen zu 1 oder mehrere Senken)
Anbei 2 (hoffentlich klärende) Beispiele.

Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
Sprung w.prj
(3.96 KiB) 387-mal heruntergeladen
Sprung w.prj
(3.5 KiB) 380-mal heruntergeladen

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Samstag 4. Dezember 2010, 21:07

Hallo ihr beiden

Nachdem ihr das mit der Hilfe geschrieben habt, ist die Funktionsweise für mich jezt nachzuvollziehen.

Also Sprung zu mehreren Zielen und nicht umgekehrt.

Da lag ich falsch, könnte es nämlich gerade sehr gut andersrum brauchen.


Ich danke Euch!
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von compander » Samstag 4. Dezember 2010, 21:55

Hallo Kaktus.
KAKTUS hat geschrieben:Da lag ich falsch, könnte es nämlich gerade sehr gut andersrum brauchen.
1. .....ich liege fast immer falsch, wenn ich auf die "Definition" eines Beitrages antworte.........
Fairerweise möchte ich anmerken: es betrifft jedoch nicht deine Beiträge!

2. da Du mit der Maustaste (in deinem Beispiel) nie 2 Taster gleichzeitig drücken kannst vermute ich, dass Du verschiedene Quellen selektiv zu der Senke/den Senken schalten willst.
Dies kann man mit dem Relais (2 Eingänge; 1 Ausgang), oder mit dem Multiplexer (viele Eingänge; 1 Ausgang) realisieren.
Diesen Bausteinen folgt dann das Bauteil "Sprung".

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 5. Dezember 2010, 01:45

Danke Compander

@Abacom
Was mir noch gerade auffällt.

Sprung und Sprung Ziel läßt sich nicht invertieren. Wenn ich mit der Maus auf den Ausgang von Sprung Ziel Gehe kommt zwar INV am Mauszeiger, tut sich aber nix.
Habe nämlich am Makro Ausgang einen Sprung drann und wollte invertieren, da man am Makro Ausgang auch nicht invertieren kann.

Auch die Farben der Sprung ein und Ausgangs Leitungen passen nicht. Obwohl 5Volt auf der Leitung bleiben die Leitungen schwarz.
stachlige Grüße, Kaktus

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von tmm » Sonntag 5. Dezember 2010, 11:53

Hallo KAKTUS,

wenn du es "anders rum" brauchst, dann nimm ein OR-Gatter vor deinem Sprung-Ziel. Damit kannst du von unterschiedlichen "Sprüngen" dein Ziel ansprechen.

Gruß MM

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 5. Dezember 2010, 21:08

hallo tmm,

mir gings mit meinem letzten Beitrag weninger um das Invertieren, vielmehr darum dass sich Sprung + Sprung Ziel nicht invertieren läßt obwohl INV am Mauszeiger auftaucht wenn man an der richtigen Stelle ist.
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von compander » Sonntag 5. Dezember 2010, 21:59

Hallo Kaktus.

Den Sachverhalt: "...obwohl INV am Mauszeiger auftaucht..." kann ich durchaus nachvollziehen!

Den Sachverhalt: "Auch die Farben der Sprung ein und Ausgangs Leitungen passen nicht. Obwohl 5Volt auf der Leitung bleiben die Leitungen schwarz" .......leider nicht.
Ist Beschriebenes auch bei den 2 genannten Beispielen der Fall?
Bei mir ist alles OK/sinngemäß.
(habe sicherheitshalber noch einmal nachgesehen......)

Gruß von C :shock: mpander.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 5. Dezember 2010, 22:13

Ok Compander, es ist komplizierter wie ich dachte.

Staunte selber jetzt nicht schlecht. Hab schnell was zusammengestellt und gestartet, und es ging.

Beim zweiten Start gings nicht mehr.
Dateianhänge
Sprung Farbe.prj
(731 Bytes) 404-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von compander » Sonntag 5. Dezember 2010, 22:39

Hallo Kaktus.

Da hast Du schon Recht.
Ist bei deinem Beispiel bei mir auch so.

Dachte zunächst, es liegt event. daran, dass es kein "Sprung (Ziel)" gibt.
Habe dann das neu gezeichnet. Mit einem "Sprung (Ziel)".
So. Nun ist es noch schlimmer.
Beim ERSTEN Start der Anwendung ist alles OK.
Ab dem ZWEITEN Start haben beide Sprungelemente (am Eingang, bzw. Ausgang) den schwarzen "Strich".
Tja.
.....ich blicke da nicht durch. Es ist halt so.

(leider weiß ich immer noch nicht, ob der Effekt auch bei den 2 Beispielen auftritt)

Gruß von C :shock: mpander.

Anbei mein Beispiel.
Dateianhänge
Sprung Farbe w.prj
(526 Bytes) 375-mal heruntergeladen

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 5. Dezember 2010, 22:52

@Compander

Deine Linien sind schon beim ersten Start schwarz. Danke für den Test.

@Abacom

Betrifft Sprung und Sprung Ziel
  • -Das mit den Linien ist sicherlich nur ein kleiner Fehler.
    -Invertieren ist bei Sprung und Sprung Ziel nicht möglich, Absicht oder Fehler?
    -Es wäre sicherlich praktisch von mehreren Sprüngen mit gleichen Namen auf ein Sprung Ziel zu schalten.
:idea: Dann wäre Sprung und Sprung Ziel ein echter Ersatz für normale Leitungen


schönen Wochenstart und Nikolaus Tag
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von compander » Sonntag 5. Dezember 2010, 23:01

Hallo Kaktus.
KAKTUS hat geschrieben: Deine Linien sind schon beim ersten Start schwarz. Danke für den Test.
Ich bin völlig fassungslos.
Die Beispiele funktionieren bei mir einwandfrei. (nochmals ein paarmal ausprobiert)
Tja.
Kann sonst jemand dazu berichten?

Herzlichen Dank, und Gruß vom C :shock: mpander.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von funkybaer » Montag 6. Dezember 2010, 15:17

Hallo Ihr Beiden

@Kaktus

Nimm mal einen Taktgeber dann gehts - anscheinend wird der Status ab dem zweiten Start nicht
bearbeitet.....


Aber was sollen mehrere Sprünge auf ein Ziel ? Welchen Pegel soll die Schaltung dann haben
wenn der erste Sprung High ist und der Zweite Low ? Bischen digital sollte man schon denken -
also ein Gatter rein ...sonst ist auch die Übersicht weg .


Gruß Gerhard

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Montag 6. Dezember 2010, 16:11

Aber was sollen mehrere Sprünge auf ein Ziel ?
Sich so verhalten wie mehrere Leitungen auf eine ?
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von funkybaer » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:48

Hallo Kaktus

Ich weis , das Profilap hier "kulant" ist . Aber ! an mehreren Stellen im Forum wird gefordert das sich Profilap
wie "richtige" Gatter verhält.
Schalte doch mal an einem richtigen Bustreiber die Ausgangsleitungen zusammen - Zustand ?????

Weiterhin - wie soll der Zustand einer Leitung vor dem Sprung angezeigt werden - wie das Ausgangssignal
des Ursprungs - oder der Zusammenschaltung der Leitungen vor dem Sprung .
Spätestens wenn vor dem Sprung ein Ausgang zum Sprung geht und zu einem Eingang - wat nun ??

Wenn ich ein Gatter zur Verknüpfung hernehme weis ich wenigstens was "rauskommt" oder sich davor tut.

Wer Assembler programmiert wird wird auch wissen welcher Zustand zählt - und die Abarbeitung findet nun mal
Zeitlich statt.

Also nix gegen "Die" die PL "vergewaltigen" und einfach Leitungen zusammenschalten .....

Gruß gerhard

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 8. Dezember 2010, 22:17

Ich weis , das Profilap hier "kulant" ist . Aber ! an mehreren Stellen im Forum wird gefordert das sich Profilap
wie "richtige" Gatter verhält.
Hi funkybaer,

Profilab dient doch in erster Linie zum Entwickeln eigener Steuerungen. Die Bauteile in Profilab haben doch absolut gar nichts mit echter Hardware gemeinsam. Sicherlich kann man damit auch Bereiche der Digitaltechnik simulieren, doch ist Profilab kein Simulator, sonder eine Software zum entwickeln von Steuerungen.
Aber ! an mehreren Stellen im Forum wird gefordert das sich Profilap

wie "richtige" Gatter verhält.
Von mir ist dieser Wunsch nicht
Schalte doch mal an einem richtigen Bustreiber die Ausgangsleitungen zusammen - Zustand ?????
Ok, da gäbe es auser High und Low noch Tristate, aber das bringt und auch nicht weiter.

Ich würde nur gern SPRUNG und SPRUNG Ziel alternativ für normale Verbindungen einsetzten können.
Und alle Signale mit gleicher Sprung Bezeichnung haben gleichen Pegel, wie bei einer normalen Verbindung.
Ich kann ja die notwendige Entkopplung vor dem SPRUNG machen. Oder wenn ich nach drei Tastern jeweils zu einem Ziel springe habe ich ja bereits eeine Entkopplung.
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:21

Hi Kaktus

Das Entwicklungssoftware und Hardware 2 paar Stiefel sind ist klar . Hab den Hintergrund ja verstanden .
Aber aus eigener Erfahrung weis ich - gewöhnt man sich an bei der Zusammenschaltung gleich ein "Oder" zu verwenden
gibt es keine Probleme und die Pegel sind gut nachvollziehbar .

Das mit den Leitungen zusammenschalten habe ich mir schon lange abgewöhnt - spätestens nach einigen verzweifelten Suchen in grösseren Schaltung wo die Rückwirkung fatal war .

Gruß Gerhard

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Freitag 31. Dezember 2010, 21:56

@Abacom

Sprung und Sprung Ziel läßt sich nicht invertieren. Wenn ich mit der Maus auf den Ausgang von Sprung Ziel Gehe kommt zwar INV am Mauszeiger, tut sich aber nix.
Habe nämlich am Makro Ausgang einen Sprung drann und wollte invertieren, da man am Makro Ausgang auch nicht invertieren kann.

Auch die Farben der Sprung ein und Ausgangs Leitungen passen nicht. Obwohl 5Volt auf der Leitung bleiben die Leitungen schwarz.
stachlige Grüße, Kaktus

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung und SprungZiel verhält sich merkwürdig

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 25. Januar 2011, 19:31

Hallo Abacom,

könnt ihr da was machen?
@Abacom
Was mir noch gerade auffällt.

Sprung und Sprung Ziel läßt sich nicht invertieren. Wenn ich mit der Maus auf den Ausgang von Sprung Ziel Gehe kommt zwar INV am Mauszeiger, tut sich aber nix.
Habe nämlich am Makro Ausgang einen Sprung drann und wollte invertieren, da man am Makro Ausgang auch nicht invertieren kann.

Auch die Farben der Sprung ein und Ausgangs Leitungen passen nicht. Obwohl 5Volt auf der Leitung bleiben die Leitungen schwarz.
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“