Problem mit DDE Client

Antworten
Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Problem mit DDE Client

Beitrag von Eagle » Dienstag 19. Oktober 2010, 12:21

Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Werteübertragung von Excel nach Profilab via DDE Client.
Der DDEC 1 Aktualisiert alle Werte im 5 Sek. Takt was völlig okay ist die anderen DDEC 2-8 nur einmalig beim Starten des Programms bzw. Simulation.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme bzw. eine andere Idee der Datenübertragung Excel-> Profilab?
Vielen Dank schon mal im Voraus

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Nur eine Zelle aktualisiert sich automatisch?

Beitrag von irrerpolterer » Dienstag 19. Oktober 2010, 13:24

Hallo!

Villeicht hilft Dir diese Info weiter:

viewtopic.php?f=21&t=1101&hilit=dde

Ich habe mal versucht Schleifen zu bauen. Ich habe von Excel nach PLE und umgekehrt gesendet. Dummerweise blieb das ganze immer hängen.

@abacom
Ist nicht mit einem update etwas verbessert worden? Geht inzwischen mehr als eine Zelle automatisch zu aktualisieren?

Grüße

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Problem mit DDE Client

Beitrag von abacom » Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:06

Nur ein Workaround: Alles in eine Zelle "packen" und den String tu EINEM Client Übertragen.
z.B. mit ";" separieren und mit $Part in PL wieder auseinander pflücken.
ABACOM support

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Problem mit DDE Client

Beitrag von Eagle » Dienstag 26. Oktober 2010, 08:18

Hallo
Leider kann Excel meine Menge an Informationen nicht in eine Zeile packen.
Es handelt sich um 45 Angaben zu Datum und Uhrzeit, leider passen nur ca. 20 in eine Zeile.
Ich habe die einzelnen Zeilen mit folgender Formel zusammengefügt =TEXT(D11;"TT.MM.JJJJ hh:mm")&";"&TEXT(D12;"TT.MM.JJJJ hh:mm") das Trennzeichen ist hierbei ;
Hat vielleicht jemand eine andere Idee für den Informationsaustausch zwischen Excel und Profilab?
Vielleicht ein OLE Beispiel? Oder geht das damit auch nicht?
Vielen Dank nochmal
Daniel

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Problem mit DDE Client

Beitrag von Eagle » Dienstag 26. Oktober 2010, 09:44

Hallo nochmal
Das mit dem zusammenfügen mit der Excel Formel klappt doch in meiner Testzeile stand noch eine Zellenformatierung sorry vergesst den obigen beitrag…

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“