Reglerbausteine

Antworten
PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Reglerbausteine

Beitrag von PetryC » Sonntag 2. August 2009, 12:57

Hallo Abacom,

ich befasse mich viel mit dem Thema Regelungstechnik.

Leider muss ich sagen, dass die Regler nicht so funktionieren wie sie sollten.

Sowohl der PD als auch der PID-Regler stellt die D-Funktion nicht richtig dar.
Der D-Sprung wird zwar bei einer Regelabweichung ausgeführt, läuft aber sofort wieder zurück auf 0. Er müsste aber innerhalb der eingestellten Zeit erst wieder auf 0 sein.
Die KD-Funktion ist ähnlich wie die KI-Funktion, -eben nur umgekehrt.

Vielleicht kann dies beim nächsten Update berücksichtigt werden.
Gruß PetryC

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Reglerbausteine

Beitrag von abacom » Montag 3. August 2009, 08:19

Was noch zu beweisen wäre.
ABACOM support

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Reglerbausteine

Beitrag von testerer » Montag 3. August 2009, 16:20

hi petryc,

diesen fehler kann ich (noch) nicht nachvollziehen. vielleicht kannst du mir (uns) dein problem anhand eines projektes näher erläutern. oder schau meine pid-reglersimulation
viewtopic.php?f=21&t=1096&sid=6a5f73b79 ... 29c6796160
an und bestimme den d-fehler genauer.

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Reglerbausteine

Beitrag von PetryC » Montag 3. August 2009, 21:04

Hallo zusammen,

Die Reglersimulation von Testerer ist sicher sehr interessant, leider kann ich diese wegen der hohen Auflösung nicht testen. :(

Zu Abacom: "was zu beweisen wäre"

Die Reglerfunktionen sind übrigens in vielen berufskundlichen Fachbüchern nachzulesen.
Z.B. Chemietechnik, Seite 489 oder in Prozessleittechnik in Chemieanlagen, Seite 206.

Wen das Thema interessiert, der kann auf meiner Homepage nachsehen und das Projekt testen.
Es nennt sich "Reglermodelle" und simuliert Regelstrecken und Regelparameter aus Sicht der Verfahrenstechnik.

http://www.pe-soft.de/SIM/html/download.html
Gruß PetryC

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Reglerbausteine

Beitrag von testerer » Dienstag 4. August 2009, 14:09

hi,

jau, das problem mit der auflösung! was packt man wo und vorallem wieviel wohin rein...?

könntest du hier das reglermodelle.prj hinzufügen? weil aus fehlern anderer lernt man und wenn es die eigenen sind.
und aus einer compilierten kann ich nichts lernen! oder hast du etwa bedenken wegen...?
Die Bedienung und Beobachtung des Prozesses, so wie dessen Darstellung ist an gängige digitale
Prozessleitsysteme angelehnt.
sorry, aber mit der bedienung deiner reglermodelle komme ich (noch) nicht zurecht.
hab schon mal was von kleinwartentechnik gehört, gesehen und bedient, kenne mich mit neuester leittechnik (firma, welche mit s anfängt und aufhört) sehr gut aus, und hab schon mal die von h&b (bzw. abb) gesehen, gehört, gelesen und bedient, aber mit deiner frontplatte betrete ich neuland!

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“