Anwendungsicon

Antworten
Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. August 2010, 16:17

Anwendungsicon

Beitrag von Dirk » Samstag 28. August 2010, 16:23

Hallo,
ich entwickle recht kleine Anwendungen mit profilab. Trotz individueller Icons für die Frontplatte, erhalten alle compilierten Anwendungen das original profilab Icon. Um die Programme auf den ersten Blick unterscheiden zu können, würde ich der „exe“ gerne das Frontplatten-Icon verpassen. Leider habe ich dazu keinen Weg gefunden. Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße
Dirk.

PS: Falls die Frage schon gestellt/beantwortet wurde, möchte ich mich für das posting entschuldigen.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Anwendngsicon

Beitrag von compander » Samstag 28. August 2010, 20:46

Hallo Dirk.

Das Problem habe ich gelegentlich auch.
Anbei eine winzige Beispiel.prj und ein Icon.

Nach dem enpacken bitte die Icon-Datei auf die "Festplatte C" kopieren.
(Rootverzeichnis. Der Pfad zeigt dort hin. Ist eingestellt in: Menüpunkt:Frontplatte; Eigenschaften; Icon --> Pfad C:\I2C.ico)

Nun sollte nach dem Starten des Beispieles (in PLE) bereits das neue Icon erscheinen. Bis hier her alles OK?

(Übrigens: nervt es dich nicht auch, das sich die FP genau über das BSB legt?
Und sich dies in der gewünschten Form nicht "abspeichern" lässt? Nämlich beides nebeneinander?)

#########################################################################################################

Nun kannst Du die Beispiel.prj compilieren.
Danach müsste, nach dem Start der Anwendung, ebenfalls das neue Icon sichtbar sein.

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
aaa.7z
(681 Bytes) 167-mal heruntergeladen

Uncle
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:32

Re: Anwendngsicon

Beitrag von Uncle » Sonntag 29. August 2010, 06:56

What is BSB?

Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. August 2010, 16:17

Re: Anwendngsicon

Beitrag von Dirk » Sonntag 29. August 2010, 08:39

Lieber compander,
leider habe ich kein Packprogramm installiert, dass Deine Datei entpacken kann. Könntest Du sie bitte nochmal als einfache .zip-Datei verpacken?

Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, das Icon per relativer Pfadangebe (./icon.ico) einzubinden. Es wird auch dann für die Frontplatte korrekt verwendet. Der Effekt auf die fertige Anwendung bleibt aber gleich. Die "exe" trägt das Profilab-Icon.

Viele Grüße
Dirk.

KAKTUS
Beiträge: 645
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Anwendngsicon

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 29. August 2010, 15:31

Ich habs mal in ein Zip umgepackt.

7z ist ein Dateiformat von 7zip. 7-Zip ist ein freies Datenkompressionsprogramm mit einer hohen Kompressionsrate.
Unterstützte Formate:

* Packen / Entpacken: 7z, ZIP, GZIP, BZIP2 und TAR
* Nur Entpacken: ARJ, CAB, CHM, CPIO, DEB, DMG, HFS, ISO, LZH, LZMA, MSI, NSIS, RAR, RPM, UDF, WIM, XAR und Z.

Bei ZIP- und GZIP-Formaten ist die Kompressionsrate von 7-Zip um etwa 2-10% besser als die von PKZip oder WinZip

http://www.7-zip.de/
Dateianhänge
icon.zip
(798 Bytes) 141-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Anwendngsicon

Beitrag von compander » Sonntag 29. August 2010, 15:49

Hallo Freunde.

Gerade bin ich von der Arbeit heimgekommen, und wollte die .zip erstellen.
Da ist mir schon Kaktus zuvorgekommen. Sehr gut. Dafür besten Dank !
(Übrigens: eine xxx.ico kann man hier nicht hochladen. Von daher der Umweg mit einem Kompressionsprogramm....)

@ Dirk: würde mich interessieren, ob die Compilation mit dem Icon nun auch bei dir funktioniert.
@ Uncle: BSB = Blockschaltbild (~ Circuit Diagram ???)
FP = Frontplatte (Front Panel ?)

Gruß an Alle vom C :shock: mpander.

Uncle
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:32

Re: Anwendngsicon

Beitrag von Uncle » Sonntag 29. August 2010, 17:32

thanks compander.

You can install any icone for front panel of compiled exe file, using config /front panel, but the exe program always has PL icone when seen in win explorer or in any other file commander. I think Dirk mean this icone.
I can't find how to change this icone too.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Anwendngsicon

Beitrag von compander » Sonntag 29. August 2010, 17:49

Is the "I2C1.ICO" in Root directory from "Harddisk C" ?

See attachment.
Dateianhänge
Detail 2.JPG
Detail 2.JPG (37.17 KiB) 5535 mal betrachtet

Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. August 2010, 16:17

Re: Anwendngsicon

Beitrag von Dirk » Sonntag 29. August 2010, 18:34

Vielen Dank Euch allen für die Mühe!
Leider hat alles nichts geholfen. Das Icon erscheint nach wie vor nur auf der Frontplatte, aber nicht als Anwendungs-Icon. Möglicherweise kann uns Abacom hier weiterhelfen?

Thanks to all of you for your effords!
Unfortunately it did not help. The Icon only appears at the front panel, but not for the compiled application. Maybe abacom is willing to help us?

Dirk.
Problem.zip
(17.23 KiB) 141-mal heruntergeladen

Uncle
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:32

Re: Anwendngsicon

Beitrag von Uncle » Sonntag 29. August 2010, 18:40

Yes, I mage exactly how You wrote, but what I have You can see in the picture.
Green arrow show the icon I want to change
Dateianhänge
TestIcon.jpg
TestIcon.jpg (58.17 KiB) 5520 mal betrachtet

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Anwendngsicon

Beitrag von compander » Sonntag 29. August 2010, 18:53

Hallo Jungs.

Nun verstehe ich das eigentliche Problem!
!!! Sorry !!!

@ Dirk. Schade, dass Du das Problem nicht gleich eindeutig auf den Punkt gebracht hast.
So wie Uncle. Mit seinem "grünem" Pfeil.

........hier kann wirklich nur Abacom weiterhelfen.........
Auf ein positives Ergebnis freue ich mich.

Gruß vom C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3335
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anwendngsicon

Beitrag von abacom » Montag 30. August 2010, 11:07

Unfortunately we can´t change this, due to some technical reasons. Sorry.
ABACOM support

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: Anwendngsicon

Beitrag von hasefeuer » Dienstag 31. August 2010, 14:30

Hai Forum,

mal eine Möglichkeit: http://www.blitzforum.de/forum/viewtopic.php?t=29408
oder diese: http://www.talkteria.de/forum/topic-80712.html

dann muss man halt tricksen, wenn's anders nicht geht.

Gruß, Hasefeuer

Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. August 2010, 16:17

Re: Anwendngsicon

Beitrag von Dirk » Dienstag 31. August 2010, 17:21

Oh, danke!
das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Viele Grüße
Dirk

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: Anwendngsicon

Beitrag von hasefeuer » Freitag 3. September 2010, 09:27

hallo dirk,

hier mal ein "beweis" (siehe anhang)
ich empfehle für die *.ico files das ultimative freeware-tool "paint.net" (http://www.getpaint.net/)
dazu wird noch ein plug-in gebraucht "icocur" (http://paintdotnet.wordpress.com/2008/09/03/icocur/)

mit dieser ausrüstung kommt man schon weiter in der sache.

ps: icon-manipulation zeugt zwar schon von einem "spleen", aber ein liebenswerter "spleen".

gruss, hasefeuer
Dateianhänge
ICON_EDIT.jpg
ICON_EDIT.jpg (113.76 KiB) 5142 mal betrachtet

Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. August 2010, 16:17

Re: Anwendngsicon

Beitrag von Dirk » Freitag 3. September 2010, 10:19

Vielen Dank,
das werde ich ausprobieren.
Hintergrund:
Wenn man die Programme weitergibt bzw. in einer "professionellen Umgebung" einsetzt, sollten verschiedene Programme individuelle Icons bekommen. Das Fenstericon sollte dann auch mit dem Programmicon übereinstimmen.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe,
Dirk.

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: Anwendngsicon

Beitrag von hasefeuer » Freitag 3. September 2010, 11:20

hallo dirk,

ist sehr zu loben, dein wunsch/anspruch nach professionellem arbeiten.
bitte beachte bei der bearbeitung via paint.net, das der ico-container beim abspeichern nicht "zu gross" wird. lieber auf ein paar varianten verzichten, sonst rächt sich reshacker mit einer fehlermeldung wegen ressourcenkonflikt.

viel spass mit den spielzeugen am kommenden wochenende.

gruss, hasefeuer
Dateianhänge
ICO-Container-FORUM.jpg
ICO-Container-FORUM.jpg (162.27 KiB) 5118 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Thema: Compiler“