Tablett PC und Multitouch Eingabe

Antworten
Klaus
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 16:56

Tablett PC und Multitouch Eingabe

Beitrag von Klaus » Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:58

Hallo zusammen,

ich habe die Frage ob jemand schon Erfahrung mit einen Tablett PC und Windows 7 hat.

Habe hier einen DELL Latitude ST Tablett PC. System ist Windows 7. Geplante benutzung ohne Tastatur und
Maus. Ich prüfe nun ob es Sinn macht auf diesen Rechner Type ProfiLab Anwendungen
zu verwenden. Die Idee ist es den Tablett in Verbindung mit Messgeräten zur Bedienung und
Visualisierung zu verwenden. Als Ersatz für das Notebook das ich immer mit rumschleppe :-).
- Soweit erstmal die Idee :-) -

Nach ersten kleinen Versuchen habe ich festgestellt, das die Taster nicht wie gewünscht reagieren.
D.h. er zeigt zwar in der Schaltung an daß, wenn man ihn berührt, er schaltet sendet aber kein Signal
an das angeschlossene Bauelement. Man muß über den Taster leicht schräg "wischen" dann sendet er
das Signal, bleibt aber in der Position wie ein Schalter hängen und kann
nach nochmaligen wischen wieder zurück gestellt werden. Etwas merkwürdig ? :-).
Der Schalter funktioniert wie er soll. Mit den anderen Elementen muß ich mich noch beschäftigen.

Leider kann man das Tablett nicht in einen reinrassigen Maus Modus schalten wie das bei den
normalen älteren Touchscreen geht. Mann kann nur zwischen Finger, Stift oder einen Finger/Stift Modus
wählen. Der Screen ist Multitouchfähig. Der Stift zeigt die selben Probleme wie die Fingereingabe.
Ist halt das modernste :lol: was der Markt da so hergibt :D .

Wenn man hier eine funktionele Eingabe erreichen könnte wäre das für den Bedienkomfort bei den
ProfiLab Projekten ein saubere Sache.

Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum erstmal ein schönes neues Jahr. :D

Klaus

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Tablett PC und Multitouch Eingabe

Beitrag von tmm » Freitag 30. Dezember 2011, 08:44

Hallo Klaus,

ich verwende VNC auf einem iPad um damit ein PL Programm auf einem XP PC zu bedienen.

Weil mir die LED's als Schalter (mit Sensorausgang und FF) und Taster (Sensorausgang) mehr zusagen als die PL Schalter / Taster läuft die Bedienung ausschließlich über die "LED-Schalter/Taster". Die von dir genannten Probleme konnte ich dabei nicht beobachten (das funktioniert immer).

Ich habe mich für diese Lösung entschieden, weil ich meine Schalter / Taster aus dem Programm heraus betätigen kann (das ist oft ganz praktisch - du klickst mit links auf die LED, diese leuchtet auf, wenn die geschaltete Funktion beendet ist (z. B. Countdownzähler) geht die LED wieder aus).

Du kannst die LED Schaltervariante ja mal testen - evtl. läuft dein Pad damit (sag dann mal bescheid, die Notebookesatzlösung interessiert mich auch).

Gruß MM

Klaus
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 16:56

Re: Tablett PC und Multitouch Eingabe

Beitrag von Klaus » Freitag 6. Januar 2012, 20:05

Hallo MM,

danke für die Info. Habe aber noch keine Zeit gehabt mich mit den einzelnen Eingabe Modulen
zu beschäftigen. Werde mir aber mal eine Demo zusammen basteln welche alles durch testet. :D

Das Zeichnen/Programmieren mit dem Stift geht. Allerdings muß man das üben :-) !.
Die rechte Maustaste wird durch längeres halten simuliert.
Denke aber das man sich daran gewöhnt.

Momentan habe ich in der Firma verschiedene Multittouchsysteme zur verfügung :lol: .
Ich will dann mit der Demo mal schauen wie das auf den anderen funktioniert.

Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Updates, Plattformen“