Installation vom Netzlaufwerk

Antworten
Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von Step » Dienstag 14. Juni 2011, 11:46

Hallo,

ich habe gerade meinen alten PC gegen ein neues Notebook ohne optisches Laufwerk getauscht und wollte PL installieren. Daher auf einem anderen PC das Laufwerk freigegeben und vom neuen aus die SETUP.EXE gestartet.
Allerdings bekomme ich am Ende immer eine Fehlermeldung (s. Anhang).
Konfiguration: Lenovo Thinkpad - Win7 Prof. 64bit, Windows Firewall, Sophos AntiVir
Bei dem alten Notebook unter WinXP mit der gleichen Firewall und Sophos ging es problemlos.

Woran könnte das liegen - (die früheren Beiträge über dieses Thema haben mich nicht weiter geführt).

Gruß Step
Dateianhänge
PL4 Installation.gif
PL4 Installation.gif (16.61 KiB) 12121 mal betrachtet

cobrajet
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 11:07

Re: Installation Win7

Beitrag von cobrajet » Dienstag 14. Juni 2011, 15:39

auch mit rechtsklick "als administrator" hats nicht geklappt?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installation Win7

Beitrag von abacom » Mittwoch 15. Juni 2011, 08:13

Das liegt am "Netzwerklaufwerk". Die Installation via Netzwerkfreigabe ist möglich. Man muss dann aber dem Netzwerklaufwerk noch per "Netzlaufwerk verbinden" einen logischen Laufwerksbuchstaben (z.B. N:\ ) zuordnen. Dann von Laufwerk N:\ instalieren und alles ist gut. Mit Win7 hat das nichts zu tun.
ABACOM support

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von Step » Mittwoch 15. Juni 2011, 11:44

@cobrajet
JA - mit Admin-Rechten

@abacom
Das habe ich ja gemacht (so stand es auch in einem früheren Post) - allerdings funktioniert das nicht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es an Win7 liegt ... aber vielleicht an der 64bit-Version?
Ist diese Fehlermeldung denn überhaupt schon mal vorgekommen?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. Juni 2011, 09:03

Sie installieren von der ORIGINAL-CD ?
ABACOM support

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von Step » Donnerstag 16. Juni 2011, 12:44

@Abacom
JA - ich installiere von der Original-CD!
Nochmal die Frage: Ist diese Fehlermeldung von PL bekannt ... oder muss ich an anderer Stelle suchen?

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:53

Hallo Step
das gleiche Problem hatte ich mit meinem Netbook und Windows 7 home.
Netzlaufwerk vom Win 7 prof 64 Bit Rechner und verbunden - ging nicht
XP Rechner - verbunden - Laufwerk ging nicht .
Habe dann ein externes CD Laufwerk genommen.

Hängt dein Laptop über wlan dran - wenn ja probiers mal mit Kabel .

Gruß Gerhard

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von Step » Donnerstag 16. Juni 2011, 21:08

@funkybaer
Danke für deine Erfahrungen ... es scheint also ein generelles Problem zu geben und nicht auf mein spezielles System beschränkt zu sein. Ich habe es übrigens über ein Kabel verbunden.
Dann werde ich mal schaun, ob ich irgendwo ein externes Laufwerk geliehen bekomme - wäre natürlich schon hilfreich, wenn es auch ohne gehen würde ...

Step

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von funkybaer » Freitag 17. Juni 2011, 06:18

Hallo Step

Altes CD Laufwerk/oder alten Brenner
einen billigen ide/usb Adapter vom online Kaufhaus
altes PC Nertzteil

erspart viel Zeit und Ärger.

Gruß Gerhard

.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von abacom » Freitag 17. Juni 2011, 08:30

Nochmal die Frage: Ist diese Fehlermeldung von PL bekannt ... oder muss ich an anderer Stelle suchen?
Alle uns bekannten Ursachen wurden oben bereits benannt/abgefragt.
ABACOM support

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von Step » Freitag 17. Juni 2011, 12:34

Auch nach mehrfachem Durchlesen aller Postings habe ich auf meine Frage (ob diese Fehlermeldung bekannt ist) keine Antwort gefunden ... wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, dann ist diese Fehlermeldung von PL nicht bekannt ... glaube ich ... (wenn dem so ist, dann hätte ein einfaches NEIN gereicht) ...

Mir kommt diese Fehlermeldung seltsam vor und von PL ist mir diese auch nicht bekannt, deshalb ja mein notorisches Nachfragen - ich versuche nur, alle Möglichkeiten auszuschliessen ...

Step

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von abacom » Montag 20. Juni 2011, 08:51

Ich bedaure wenn mein Antworten unklar waren.
Bekannt ist die Fehlermeldung lediglich unter zwei Umständen:
1.) Die Installation erfolgt nicht von der Original-CD
2.) Die Installation erfolgt von einem Netzwerklaufwerk
dem kein logischer Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde.
Weitere Ursachen sind nicht bekannt.
ABACOM support

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von Step » Montag 20. Juni 2011, 12:27

Meine schier endlose Suche nach der Ursache der Fehlermeldung hat mich nicht weiter gebracht - ein Suchen im Netz führte einfach zu keinem Ergebnis.
Nachdem ich mir dann ein externes CD-Laufwerk ausgeliehen habe, dass per USB angeschlossen wird habe ich es nun endlich geschafft, PL zu installieren!
Also ist die Fehlermeldung wirklich dem Setup-Prozess zuzuordnen (und das, OBWOHL ich über das Netzlaufwerk einen LW-Buchstaben zugeordnet habe! Eine ansonsten identische Probe-Installation auf einem anderen Netbook - Asus EEPC - war erfolgreich ...)! Es hängt wohl irgendwie mit dem Lenovo Thinkpad zusammen (ich hatte hier auch probeweise Antivirenprogramm und Firewall ausgeschaltet - ohne Erfolg).

Wie auch immer ... jetzt läuft jedenfalls wieder alles wie gewohnt ...

Step

Actrosfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 15:32

Re: Installation vom Netzlaufwerk

Beitrag von Actrosfahrer » Samstag 17. Dezember 2011, 21:48

Windows XP, Vista und 7 haben nicht nur ne firewall und Antivirus program.
Auch Windows Defender blockiert die meisten verbindungen und die Benutzerkontensteuerung fragt auch nicht immer ob die verbindung nicht mehr blockiert werden soll.

Mein Tip

Internetverbindung zur sicherheit trennen, Firewall, Antivirus, Benutzerkontensteuerung, Defender ausschalten, verbindung zum Ziel herstellen, alles wieder einschallten. Zugriffsberechtigungen sind dann gesetzt und werden nicht mehr geändert beim einschalten von Firewall und Co.

oder

Zugriffsberechtigungen auf allen rechnern schreiben. Soll aber nicht so Leicht sein.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Updates, Plattformen“