Virus auf Original-CD ???

Antworten
QED
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:50

Virus auf Original-CD ???

Beitrag von QED » Samstag 7. August 2010, 13:12

Hallo zusammen,
Heute wollte ich auf meinem neuen PC (Windows 7 Home) mein PL4 installieren. Da meldet sich Avira AntiVir (akt. Update per 07.08.2010) zu Wort mit der Info: Virus oder unerwünschtes Programm gefunden... \Setup\setup.exe 'TR/Agent.7135069'
Es handelt sich um die originale CD von 2006; setup.exe vom 19.10.06, 14:07, 6.968 kB
Habe den Test dann auf einem XP-Rechner erneut gemacht... gleiches Ergebnis.
Wer hat einen Lösungsvorschlag?

Freundliche Grüße aus Berlin

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Virus auf Original-CD ???

Beitrag von abacom » Montag 9. August 2010, 09:32

Auf der CD ist ganz sicher kein Virus.
Manche Virenscaner schlagen Alarm, weil auf der CD auch einige Beispiel-DLL's (z.B. COUNTER.DLL) vorhanden sind, und diese Dateien den Virenscanner dazu veranlassen Fehlalarm abzugeben. Wir haben das schon des öfteren gehört, aber Sie können sich sicher sein, dass diese DLL's keinen Viruscode enthalten.
ABACOM support

QED
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:50

[gelöst ]Re: Virus auf Original-CD ???

Beitrag von QED » Donnerstag 12. August 2010, 13:08

Danke für die Antwort
Virenscanner machen auch was sie wollen. PL ohne Virenscanner installiert -> Virenscanner AN -> Scannen der Platte -> siehe da kein Virus mitinstalliert obwohl er ja angeblich auf der CD sein soll bzw. er dort angeblich gefunden wurde. Alles im grünen Bereich.

UAPFS
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 13:56

Re: Virus auf Original-CD ???

Beitrag von UAPFS » Freitag 14. Januar 2011, 14:37

Hallo, ich habe sozusagen dasselbe Problem. Die Fehlermeldung ist allerdings eine andere. Sie stammt ebenfalls von Avira AntiVir und trat während der Installation von ProfiLab4 auf:

- Es wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm in "setup.exe" gefunden: DR/Dldr.Banload.axce.6

Ist auch hier mit einer Falschmeldung zu rechnen oder sollte man Vorsicht walten lassen? Die Bezeichnung "Banload" tritt immerhin im Zusammenhang mit einem Trojaner auf und der PC, auf dem die Software aufgespielt wird, ist Firmenintern vernetzt.

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Updates, Plattformen“