Blockade bei Profilab-Updates >08.04.2008

Antworten
kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Blockade bei Profilab-Updates >08.04.2008

Beitrag von kpaul » Samstag 17. Oktober 2009, 12:18

Hallo,

habe Probleme mit Schaltungen in denen ich DLP-IO8 und/oder COM String senden verwende.

sobald ich eines der beiden Bauteile aktiviere, also den COM-Port einstelle bleibt das ganze System hängen für bis zu 5 Sekunden und das alle 5-10 Sekunden.

Diese Erscheinung betrifft alle Profilab-Updates nach dem 08.04.2008

In dieser Pause geht Simu-Frequenz auf 0, Mauszeiger läßt sich bewegen aber Mausklick reagiert erst bis zu 5 Sekunden verzögert auch bei anderen Anwendungen, Systemuhranzeige bleibt hängen, also hängt nicht nur PL sondern Windows.
Das hat zur Folge dass alle Zählerstände zu niedrig ausfallen, vor allem Zeitzähler.

Ich verwende Industrie-PC´s mit Betriebssystem Win2000 SP4, Prozessor Intel Mobile Pentium III 700 MHz
und PIII mit 366 MHz Win2000 SP2.

Läßt sich diese Blockade wieder entfernen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich würde bei den Steuerungs-PC´s gern mal wieder Updaten vor allem weil in der Zwischenzeit der DLP-IO8 wg. Auslesefehler überarbeitet wurde.

Grüße
kpaul

habe
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 18:51

Re: Blockade bei Profilab-Updates >08.04.2008

Beitrag von habe » Samstag 17. Oktober 2009, 19:17

Tach,

habe dasselbe Problem bei mir allerdings bei COM String empfangen.
Genau die gleichen von dir beschrieben Symptome.
Dachte, das es an meinem alten Laptop liegt (PII 300MHz). Habe auch
Win 2000 SP4.
Werde es mal auf einem anderen Rechner Testen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Blockade bei Profilab-Updates >08.04.2008

Beitrag von abacom » Montag 19. Oktober 2009, 10:32

Bisher ist mit nichts derart gravierendes bekannt geworden und feststellen kann ich es auch nicht.
Möglicherweise "beissen sich" wieder einmal FTDI-Treiber von verschiedenen USB-Geräte-Installationen.
Veilleicht einmal das "FTDI UNINSTALL"-Tool verwenden, und dann die (neuesten) FTDI-Treiber neu installieren.
http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
ABACOM support

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: Blockade bei Profilab-Updates >08.04.2008

Beitrag von kpaul » Dienstag 20. Oktober 2009, 20:20

es liegt nicht an den FTDI-Treibern.

Mit einer einfache Testschaltung (s.u.) habe ich alle Bauteile unter 'RS-232' und auch den
'LPT-Port' nacheinander durchprobiert und festgestellt, dass die Blockade auch auftritt ohne! eine Port-Nummer einzustellen.

bei Version 23.10.08 kann es auch eine Minute dauern bis es zu einer Pause kommt.
Je neuer die Version ist desto öfter kommt die Pause.

Getestet auf zwei verschiedenen Rechnern (s.oben).
Dateianhänge
SimuFreq0-test_080408.prj
(2.32 KiB) 302-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Blockade bei Profilab-Updates >08.04.2008

Beitrag von abacom » Mittwoch 21. Oktober 2009, 08:37

PC.JPG
PC.JPG (5.39 KiB) 6441 mal betrachtet
- SimFrequenz ca. 170 kHz
- ohne Befund
ABACOM support

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Blockade bei Profilab-Updates >08.04.2008

Beitrag von HCS » Mittwoch 21. Oktober 2009, 09:28

Hallo zusammen,
hallo Abacomteam,
wenn möglich sollten sie auch mal auf einen Rechner testen, die eigentlich bei Gebäudeleittechnik angewandt werden, und das sind wegen Energiespar- und Temperaturgründen meist Rechner unter 1GHz (single-core wie Via eden Prozessor o.ä.).
Unter 1Ghz kommen aber immer mal aussetzer im System wenn das PL etwas größer ist. Die Rechenleistung im Slowmodus ist je sowieso schon bei fast 100% (95-100%)!
Bei mir läuft alles über die normale RS232 (also kein USB Treiberkonflikt).

Erst ab 1,2 Ghz läufts flüssig ohne aussetzer. Aber nebenher irgend eine andere aufwendige Anwendung laufen zu lassen wie MP3 oder Video sind auch hier nur bedingt möglich.

Das PL abverlangt dem PC sehr viel Rechenleistung. Ich selber habe mit verschiedensten Industrie und "normalen" ITX Boards für die Haustechnik getestet (Einbautouchscreen´s von 8" bis 19"). Die Erfahrungen hierbei bestätigen dies.

Trotz allem ist das PL mit Preis-Leistung unschlagbar. Wenn man eine Industriesoftware wie LabView braucht, muß man dann eben mal 1200- 3000.-€ ausgeben.

Gruß Bernd

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: Blockade bei Profilab-Updates >08.04.2008

Beitrag von kpaul » Mittwoch 21. Oktober 2009, 14:54

bitte auf langsamen Systemen testen !

Ich verwende Industrie-PC´s mit Betriebssystem Win2000 SP4, Prozessor Intel Mobile Pentium III 700 MHz
und PII mit 366 MHz Win2000 SP2
und habe bei der test-Schaltung mit Ver 08.04.2008 eine SimFrequenz
von 20 kHz auf dem PIII.

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Updates, Plattformen“