Zeigerinstrument als Taster?

Antworten
eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Zeigerinstrument als Taster?

Beitrag von eidgenosse » Samstag 7. März 2009, 22:36

Hallo

Ich habe in PLE 8 Zeigerinstrumente auf der Frontplatte1, durch anklicken eines Tasters komme ich dann in eine andere Frontplatte von FP2-FP9, in der dann der jeweilige Wert von 1-8 einzeln als oszi dargestellt wird.

Da ich mit Touch-Screen arbeite sollten die Taster genug gross sein, allerdings ist der Platz zu klein dafür.

Als erste Lösung habe ich die Taster als Schaltfläche mit dem jewiligen Wert (zb Luftdruck) in den Vordergrund vor den Zeigern gesetzt. (über den Schriftzug unterhalb der Skala)
Das funktioniert beim starten des Programms auch, klicke ich dann auf "Luftdruck" kommt eine Neue Frontplatte mit einem Oszi für den Luftdruckwert. beim anklicken auf die Schaltfläche "zurück" komme ich wieder auf die Frontplatte 1.

Nun habe ich hier die Schaltflächen nicht mehr vor, sondern hinter den Zeigerinstrumenten?!? Warum das?

Könnte ich als bessere Lösung auch die ganze Fläche des Zeigerinstrumentes als Taste verwenden? geht das?

Danke für Tipps...

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Zeigerinstrument als Taster?

Beitrag von compander » Samstag 7. März 2009, 22:56

eidgenosse hat geschrieben:Nun habe ich hier die Schaltflächen nicht mehr vor, sondern hinter den Zeigerinstrumenten?!? Warum das?
Kleine Hilfe: Zeigerinstrument anwählen. Rechte Maustaste ---> "nach hinten setzen".
Nun sollten die Schaltflächen/Bedienelemente im Vordergrund sein.

Gruß vom C :shock: mpander.

eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Re: Zeigerinstrument als Taster?

Beitrag von eidgenosse » Sonntag 8. März 2009, 10:02

Hallo
Das habe ich schon versucht, Taster nach vorne holen, oder Zeiger nach hinten setzen, sobald ich jedoch wieder zurück zur Frontplatte1 gehe ist der Taster hinter dem Zeiger.

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Zeigerinstrument als Taster?

Beitrag von PetryC » Dienstag 10. März 2009, 20:02

Hallo Gemeinde,

hangelt euch mal durch Forum, dann werdet ihr feststellen, dass PL 4 seit dem Update vom 17.11.08 ein rießiges Problem mit der Darstellung von vielen Teilen hat.
Dies tritt immer auf, wenn mehrere FPs vorhanden sind.
Das Problem ist alt ! - und Abacom schweigt. :evil:

Gruß Petryc
Gruß PetryC

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Zeigerinstrument als Taster?

Beitrag von abacom » Donnerstag 12. März 2009, 21:00

Falsch, ABACOM sucht den Fehler.... und hat ihn nun (hoffentlich) gefunden:

http://www.abacom-online.de/html/updates.html
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“