Problem mit Schieberegler

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Problem mit Schieberegler

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 13:36

Zampano



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 01.11.2007 21:00 Titel: Problem mit Schieberegler

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebes Abacom-Team,

ich habe Probleme mit dem Schieberegler.
Macht mal folgendes:
- neues, leeres Projekt
- Schieberegler in Schaltung setzten
- Eigenschaften setzen: Bereich 0 bis 500000, den Rest der Eigenschaften unverändert.
- Simu starten in FAST
- Simu beenden und
- Eigenschaften prüfen!
Es hat sich der Bereich (oben) auf -24288 geändert, die Vorgabe auch.
Bei Bereich von "nur" 50000 gibt´s eine andere Veränderung.
Bei einem normalen Drehregler passiert das nicht. Das sieht aber verdächtig nach Überlauf aus und scheint nicht gewollt zu sein. Oder?

Gruß
Zampano

Nachtrag: Bei Endwert 65536 gibt´s Fehlermeldung "ungülitge Gleitkommaoperation" und der Bereich wie die Vorgabe werden auf Null gesetzt. Also hat der Schieber nur 2^16 diskrete Werte. Im Gegensatz zum Drehregler finde ich das wenig. Die Bedienung des Schiebereglers ist doch erheblich einfacher als das gefummel am Knopf.
Lässt sich da beim nächsten Update was machen?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 01.11.2007 22:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Es macht unsere Meinung nach keinerlei Sinn derart grosse Ranges zu definieren. Die Auflösung beim Schieben mit der Maus ist ohne hin auf "Pixel" begrenzt. Soll heissen: Wer die Maus um 50000 Pixel schieben will, landet am Nord- oder Südpol. Den Effekt können Sie nachvollziehen, wenn Sie die Auflösung eines Drehpotis mit z.B. 10000 zu hoch ansetzen. Das ist nicht mehr realistisch.

Wir betrachten diese Kritik als etwas zu therotisch. In der Praxis wird man wohl eher einen Range von etwa 100 definieren, um diesen dann durch Multiplikation entsprechend zu weiten. Braucht man mehr Auflösung und Range, so muss man den Wert wohl numerisch per Tastatur eingeben.

Nach oben


Zampano



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 01.11.2007 23:55 Titel: Schieberegler; Bereiche, Auflösung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

OhOkay, das da ein Zusammenhang mit den Pixeln besteht, war mir nicht ganz so klar. Gut, ich habe auch keinen 12km langen Bildschirm. Das ich auf so grosse Ranges komme liegt auch daran, dass nur ganzzahlige möglich sind und um auf eine feinere Auflösung zu kommen, muss ich danach dividieren. Auch um zu verhindern, dass eine Division durch Null stattfindet. Nun gut, das bekomme ich evtl. auch mit dem Limiter hin.
Tatsächlich war ich der Ansicht, mit dem grossen Range auch die dem entsprechenden diskreten Werte "anfahren" zu können. Sprich: Grobeinstellung mit dem Fader, Feineinstellung mit ein paar INC/DEC auf der Tastatur. (Die komlette Tastatureingabe wollte ich eigentlich nicht).
Wie ich bei INC/DEC bemerke, scheint es dort auch so zu sein. Solange die diskreten Einzelwerte wohl grösser sind als die Pixel kann ich jeden Einzelwert anfahren (Range z.B. bis 300, langer Regler, Ganze Werte). Ist der Regler zu kurz, "spingen" die Einzelwerte (2, 4, 7,..).
Abschliessende Frage: wo nehmt ihr die Zwischenwerte her, wenn nicht "Ganze Werte" eingestellt ist?

Gruß
Zampano
Verbesserungsvorschlag zur Güte: Bereichsbegrenzug in die Hilfe mit aufnehmen, Hinweis auf Unzweckmäßigkeit zu grosser Ranges auch. Das spart erneutes Fragen im Forum.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“