Frontplatte Sprachauswahl

Antworten
OB21
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:10

Frontplatte Sprachauswahl

Beitrag von OB21 » Mittwoch 31. Juli 2019, 19:18

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man eine Sprachumschaltung (z.B. Deutsch/Englisch) realisieren könnte ?
Die Suchfunktion hat diesbezüglich nichts ergeben.
Optimal wäre natürlich eine Umschaltung über eine Schaltfläche oder Auswahlliste.
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit über ein Ini-File ?
Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Beste Grüße

Joshi

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Frontplatte Sprachauswahl

Beitrag von IKT » Mittwoch 31. Juli 2019, 20:16

Ist schon machbar, allerdings mit doppeltem Aufwand:
Frontplatte 1: Deutsch für alle statischen elemente (text-label) + je 1 von 2 dynamischen (Anzeigen etc.)
Frontplatte 2: English (dito)
Also, jede Menge Aufwand ...

Die eigentliche Umschalterei, ist das kleinste aller Probleme.

ACHTUNG: die länderspezifische Einstellung, kann NICHT verändert werden, da sie automatisch von Windows "bezogen" wird.
(z.B. dezimal separator: "Deutschland" = "," --- "USA/UK/Schweiz" = "."
desgleichen, Uhr/Zeit: 24 Stunden/Tag oder aber: 12 Stunden + AM/PM)
++++++
Gruss/regards IKT

OB21
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:10

Re: Frontplatte Sprachauswahl

Beitrag von OB21 » Donnerstag 1. August 2019, 06:46

Danke für die schnelle Antwort,

ich dachte mir schon, daß es keine einfache Lösung dafür gibt.
Da ich einiges an dynamischen Elementen im Projekt habe (Led, Auswahlfelder, Tabellen)
scheint mir der beschriebene Aufwand unverhältnismäßig hoch.
Ich werde es halt so machen, daß ich 2 Projektversionen erstelle.

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Frontplatte Sprachauswahl

Beitrag von tmm » Donnerstag 1. August 2019, 13:34

Hi,
ich würde in so einem Fall für alle Texte ein $Display verwenden und den Text in der jeweiligen Sprache über einen $Multiplexer an dort hin schalten.

Gruß MM

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Frontplatte Sprachauswahl

Beitrag von IKT » Donnerstag 1. August 2019, 15:11

Na klar, eine noch grössere Materialschlacht, welche die Geschwindigkeit, noch mehr gegen NULL drückt.
++++++
Gruss/regards IKT

hrathke
Beiträge: 158
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Frontplatte Sprachauswahl

Beitrag von hrathke » Donnerstag 1. August 2019, 19:42

Hallo,

Du könntest z.B. eine Textdatei für Deutsch und eine für Englisch erstellen. Danach mit "Datei Read Line" die Texte laden.

Gruß
HR

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“