Textanzeige als Liste

Antworten
eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Textanzeige als Liste

Beitrag von eidgenosse » Freitag 14. Juli 2017, 21:37

Ich habe 9 Messwerteingänge die ich mit je einem Baustein "Bereichsprüfung" auf Plausibilität abgleiche.

OH = Messwert zu hoch
OK = Status OK
OL = Unterbruch Leitung

Daran angeschlossen ist je eine Textanzeige die den aktiven Text anzeigt. Zudem leuchtet eine LED grün (OK) oder rot (OH/OL)

Wenn ich nun einen Fehler habe, der nur sporadisch auftritt kann ich diesen nicht erkennen.

Ich habe mir dazu Gedanken gemacht:

Variante 1 (mein Favorit)
Mehrzeilige Textanzeige die alle aufgetretenen Fehler nacheinander auflistet, ggf mit Uhrzeit.
ist der Baustein ASCII Display dazu brauchbar?

Variante 2
vorhandene Textanzeige bei OH / OL einfrieren (RS Flipflop) und durch einen Taster resetten.
Die LED zeigt dann trotzdem den aktuellen Fehlerstand an.
Als Beispiel:
Anzeige: Messwert zu hoch, LED grün = Fehler erkannt aber inaktiv.

Hat jemand andere Ideen oder Lösungsvorschläge zu Variante 1/2?

Danke für die Mithilfe :)

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Textanzeige als Liste

Beitrag von IKT » Freitag 14. Juli 2017, 23:16

Das Wichtigste zuerst:
eidgenosse hat geschrieben:"Bereichsprüfung"
Der original Baustein hat einen "logischen Fehler":
Wert >= oberes Limit, triggert OH! anstelle von:
Wert > oberes Limit ... (Logik: Wert < unteres Limit, ist korrekt.)

Das von mir erstellte Makro, (siehe unten) korrigiert die fehlerhafte "obere" Logik!
RngChck.mak - mit korrekter Logik
Deutsch = "Bereichsprüfung" | Englisch = "Range Check"
++++++
Gruss/regards IKT

eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Re: Textanzeige als Liste

Beitrag von eidgenosse » Sonntag 16. Juli 2017, 17:09

Ich habe das Beispielprogramm aus diesem Link verwendet und die Eingänge sowie die Texte angepasst.
viewtopic.php?f=43&t=3087&p=10363&hilit ... lay#p10363

Ich habe die Taster ersetzt durch Triggerschwellen, dh. wenn Wert höher oder tiefer, dann Text.

Funktioniert eigentlich so wie es soll, allerdings wird bei einem aktiven Fehler kein weiterer ins Feld eingeschrieben, da die Leitung schon besetzt ist.

Wie kann ich die 15 Eingänge so schalten, dass jeder nur für kurze Zeit auf High steht?

Und Gatter mit einem Takt ansteuern (1sec) ist eine Idee, allerdings füllt es mir dann das ganze Display im Sekundentakt mit dem gleichen Text wenn der Fehler aktiv bleibt.

Zeit verlängern möchte ich nicht, da sonst die anderen Fehler zu spät angezeigt werden.

Also müsste ich was haben, womit der Fehler ignoriert wird, wenn dieser bereits im Display steht...

Ideen?

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Textanzeige als Liste

Beitrag von hrathke » Sonntag 16. Juli 2017, 18:38

indem Du ein Monoflop nachschaltest ... ;)

Gruß
HR

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“