Grafisches Problem beim "Leuchttext?

Antworten
compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Grafisches Problem beim "Leuchttext?

Beitrag von compander » Donnerstag 24. Mai 2012, 17:30

Hallo Abacom und Freunde.

Beim genauem Hinsehen erscheint mir, daß bei aktivem Text (rot) der Text um einen Pixel nach links springt.
Ist dem so?
(siehe Beispiel)

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
Laden.prj
(556 Bytes) 338-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Grafisches Problem beim "Leuchttext?

Beitrag von abacom » Freitag 25. Mai 2012, 07:45

Beim Betrachten mit der "Bildschirmlupe" erkennt man, dass dem NICHT so ist.
Offensichtlich findet eine "Schriftglättung" statt. (Ich weiss nicht ob das Windows-GDI oder der Grafikkartentreiber das macht.)

Dabei wird der Randbereich der Schrift farblich mit dem Hintergrund "verschmolzen",
indem im Randbereich Übergangsfarben gebildet werden. (hier z.B.: ROT + SCHWARZ = DUNKELROT)

Bei statischer Darstellung, ergibt dies eine weniger "pixelige" Darstellung. Bei Farbwechsel können dabei aber die beobachteten "optische Täuschungen" enstehen, die je nach Farbwahl mehr oder weniger ins Gewicht fallen. Eine programmtechnische Abhilfe scheint mir weder möglich noch notwendig.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“