Frage zur Tabelle / Excel

Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Frage zur Tabelle / Excel

Beitrag von tmm » Montag 20. Februar 2012, 08:32

Hallo Forum,

wie kann ich denn bei der Datenübertragung aus der Tabelle nach Excel gezielt ein Exceltabellenblatt "anspringen" ?
Geht das überhaupt?

(Ich möchte aus mehreren Tabellen Daten in eine Exceldatei auf verschiedenen Blättern einfügen)

Gruß aus Darmstadt

MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tabelle / Excel

Beitrag von abacom » Montag 20. Februar 2012, 13:08

Geht das überhaupt?

Nein.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Frage zur Tabelle / Excel

Beitrag von tmm » Montag 20. Februar 2012, 19:24

Schade :-(

Danke für die Antwort

Gruß MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Frage zur Tabelle / Excel

Beitrag von Mike D » Dienstag 21. Februar 2012, 10:39

mit vba-scripten müsste das schon gehen

Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Frage zur Tabelle / Excel

Beitrag von tmm » Dienstag 21. Februar 2012, 17:18

Hallo Mike,

die Frage ist nur: "wie geht das ?"

Ich möchte Wörter und Zahlen via RS232 direkt in ein Excel-Blatt einlesen. Das funktioniert auch, hat aber kleine Nachteile (ausfiltern von diversen ASCII-Zeichen usw. ist da nur sehr mühsam umzusetzen). Mit PL ist das nun gar kein Problem, da zerlege ich den String und schreibe alle Daten in eine Tabelle, die schicke ich dann mit PL weiter an Excel. Jetzt muss aber je nach dem, wo die Daten hin gehören das zugehörige Tabellenblatt (von PL oder mit VBA ?) vor dem Einfügen der Daten "automatisch" geöffnet werden.

Jetzt nochmal einfacher beschrieben:

ich drücke einen Taster (1) in PL, PL "sagt" zu Excel : öffne die Datei "Datentransfer" und spring auf das Blatt Spektrometer 1 und füge den Tabelleninhalt ein;
drücke ich den Taster (2), dann wird wieder die Datei "Datentransfer" geöffnet, auf das Blatt Spektrometer 2 gewechselt und dort die Daten aus der PL-Tabelle eingefügt usw.

Wenn jemand noch eine Idee (auch ganz anders - nur keine Lösung, die eine Tastatureingabe vortäuscht) hat, dann bitte her damit.

Gruß MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Frage zur Tabelle / Excel

Beitrag von Mike D » Dienstag 21. Februar 2012, 18:30

tmm hat geschrieben: PL "sagt" zu Excel : öffne die Datei "Datentransfer"
wie hast du das den gelöst?

Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Frage zur Tabelle / Excel

Beitrag von tmm » Mittwoch 22. Februar 2012, 09:20

Hallo Mike,

ganz kurz:

Taster --> Hotkey senden , bei der Tabelle unter Hotkey XLS entsprechend auswählen und im MS-Excel Feld die gewünschte Datei angeben

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“