Tabelle

Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Tabelle

Beitrag von tmm » Mittwoch 10. November 2010, 19:27

Hallo Abacom,

ich benutze eine Tabelle mit mehreren Spalten, um darin Texte einzulesen.

Wenn ich (z.B.) über ein String-Relais auf den ersten Kanal keinen Text leite (der Eingang offen ist) dann wird die Tabelle nicht ausgefült, sondern der letzte Eintrag wird überschrieben. Nur wenn der Kanal 1 nicht offen ist wird die Tabelle korrekt aufgefüllt.
Wenn in der Tabelle der bereits gefüllte Zeilen sind, wird die Tabelle auch mit offenem 1. Kanal weiter gefüllt.

Im angehängten Beispiel kann der "Fehler" ?? ausgetestet werden.

Das PL4 Update vom 13.10.2010 ist installiert.

Gruß MM
Dateianhänge
Tabellenfunktionstest.prj
(1.01 KiB) 313-mal heruntergeladen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Tabelle

Beitrag von compander » Mittwoch 10. November 2010, 19:57

Hallo tmm.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe,
jedoch habe ich deine Schaltung so geändert, dass es funktionieren sollte.

Bem.:
- den Schalter an S0 gelegt. Damit wird nun selektiert, ob $0 oder $1 am Ausgang $ erscheinen soll.
- EN liegt nun ständig an HIGH. Damit ist der $Mux1 ständig in Betrieb. Bei LOW wäre der Mux-Ausgang ständig auf "0".

Hoffe, es funktioniert.

Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
Tabellenfunktionstest 2.prj
(1.13 KiB) 306-mal heruntergeladen

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Tabelle

Beitrag von tmm » Donnerstag 11. November 2010, 08:48

Hallo,

also nochmal andersrum :-)

wenn bei der leeren Tabelle (im String-Modus) an Kanal 1 kein Text anliegt (@ Compander: das habe ich mit dem Stringmultiplexer realisiert), dann wird kein Eintrag in die Tabelle übernommen. Wenn in der 1. Zeile auf Kanal 1 schonmal ein Text eingetragen wurde, dann werden auch weiterhin Zeilen geschrieben (auch wenn Kanal 1 dann keinen Text enthält).

@ Abacom : bitte überprüfen sie, ob dieser Fehler ?? korrigiert werden kann.

Gruß aus Darmstadt MM

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“