"Taster logisch" bleibt gedrückt

Antworten
Olli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. November 2009, 03:10
Wohnort: Sindelfingen

"Taster logisch" bleibt gedrückt

Beitrag von Olli » Samstag 28. November 2009, 04:01

Liebe ProfiLab Gemeinde,

ich bin nicht sicher, ob es sich hier um einen Bug oder ein Feature handelt, aber ich habe folgendes Problem: Wird durch einen "Taster logisch" die Frontplatte umgeschaltet, bleibt dieser gedrückt. Anbei ein kleines Beispiel. Einfach zweimal die Taster drücken, und der jeweilige Taster erscheint gedrückt. Ist das normal und sollte der Taster nicht immer "off" sein?

Danke für Feedback,
Oliver

PS: Man kann dieses Verhalten umgehen, indem der Baustein "Verzögerung" mit einer Verögerung von 1 eingebaut wird.
Dateianhänge
taster.prj
(930 Bytes) 314-mal heruntergeladen

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: "Taster logisch" bleibt gedrückt

Beitrag von KAKTUS » Samstag 28. November 2009, 13:18

Das Problem kenne ich auch, bin da schon vor langer Zeit mal drüber gestolpert.
Verhält sich bei mir auch wie von dir beschrieben.
stachlige Grüße, Kaktus

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: "Taster logisch" bleibt gedrückt

Beitrag von testerer » Sonntag 29. November 2009, 07:24

Hi Olli,

nimm mal die Negation an den FPAs raus.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: "Taster logisch" bleibt gedrückt

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 29. November 2009, 11:05

Manches ist wohl zu einfach um dahinterzusteigen.
So gehts, weil erst beim lösen des Tasters umgeschaltet wird.

Schönen Sonntag
stachlige Grüße, Kaktus

Olli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. November 2009, 03:10
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Taster logisch" bleibt gedrückt

Beitrag von Olli » Sonntag 29. November 2009, 20:29

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten! Ohne Negation funktioniert's natürlich, mich dieses Verhalten nur etwas gewundert. Manchmal bleibt der Taster übrigens auch nach Simulationsstopp und neuem Start gedrückt (konnte ich allerdings mit dem Beispiel nicht nachstellen). Ich habe jetzt meine Simulation entsprechend umgestellt und am Ende zählt ja nur das Ergebnis.

Viele Grüße,
Oliver

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: "Taster logisch" bleibt gedrückt

Beitrag von testerer » Montag 30. November 2009, 07:22

Hi Olli,

wenn Dein Problem behoben ist, ändere doch bitte den Betreff in "[gelöst] "Taster logisch" bleibt gedrückt".
Dies nützt der Suchfunktion hier (hab ein Problem; Suche; Antwort gefunden...).

ABER, an sich ist das Problem ja:
Ein Taster ist kein Schalter und egal ob nachgeschaltete Bauteile eine Eingangsnegierung besitzen oder nicht, er sollte nur beim "Rechtsklick_auf_Maus" (bzw. bei Linkshändern "Linksklick_auf_Maus") aktiv sein.

Olli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. November 2009, 03:10
Wohnort: Sindelfingen

[gelöst] "Taster logisch" bleibt gedrückt

Beitrag von Olli » Donnerstag 3. Dezember 2009, 00:18

Hallo testerer,

hab den Betreff entsprechend gesetzt. Allerdings denke ich auch, daß dieses Verhalten ein Bug in der Software ist.

Gruss,
Olli

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“