bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von asap » Mittwoch 18. November 2009, 20:30

Hallo liebe Abacom Gemeinde,

habe ein Projekt mit Stoppuhr funktion gemacht, beim betrieb flackern die Zahlen bzw. kommt so ein komischer streifen von unten nach oben (Zeitweise abstände) in die Stoppuhr. weil ich aber die Stoppuhr auf den Beamer anzeigen will, ist es extrem schlecht bzw. nicht zum anschauen! (das Flacklern) hab bereits die geschwindigkeit (Slow und Fast) modus verändert bring nicht´s, was kann ich tun das die Stoppuhr im betrieb keine Streifen zieht? bzw. ohne Flackern und ohne Streifen am Bildschirm ausgegeben wird?

mfg

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen!

Beitrag von abacom » Donnerstag 19. November 2009, 13:28

Möglicherweise auf die Option "transparent" verzichten? Evtl. $T auf ein $Display schalten und dieses für die Anzeige verwenden. Vielleicht hilft das. Ich kann allerdings kein Flackern feststellen.
ABACOM support

asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von asap » Donnerstag 19. November 2009, 15:50

Hallo Abacom

habe das jetzt probiert mit dem $ Display, habe natürlich die grösse wieder auf 72 bzw 90 verändert. leider kommen die Striche und das Flackern von unten nach oben weiterhin!

aber wenn ich das Display bzw Stoppuhr so klein einfüge, flackern die Zahlen bzw. kommt der strich von unten nach oben nicht!.

muss aber die Zahlen der Stoppuhr so gross wie möglich machen! mein Monitor 22 zoll

mfg

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 19. November 2009, 18:26

Hallo Asap - Hallo Abacom

Ich habe das gleiche Problem - Anzeige auf volle Bildschirmgrösse und es laufen
dann weise Streifen - anscheinend ein neuer Bildaufbau - schräg durch die Stoppuhr.

Gruss Gerhard

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 19. November 2009, 18:32

Hallo nochmals

Der Strich kommt auch wenn die Stoppuhr nur ein Viertel des Bildschirmes beträgt .

Ist so alle 1,2 Sekunden .

Gruss Gerhard

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von compander » Donnerstag 19. November 2009, 19:11

Hallo Freunde.

Ich kann die Aufregung gar nicht verstehen.
Das war bei der "Stopuhr" noch nie anders.

Es fällt auf, dass die PC-Systemauslastung teilweise über 10 % liegt.

(bei SLOW; mein Rechner ist allerdings nicht der modernste.
bei FAST bin ich bei 100 %. Es läuft keine andere Applikation.
Weder unter Windows; noch bei PLE. Einfach nur die Stopuhr.)

Herzlicher Gruß vom C :shock: mpander.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von funkybaer » Freitag 20. November 2009, 07:15

Hallo Compander

Keine Aufregung - nur Feststellung das Asap kein "eigenes" Problem hat .

Gruss Gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von abacom » Freitag 20. November 2009, 10:50

Nicht die perfekte Lösung, aber ein Workaround...

-Anlage
Dateianhänge
Big_Stop.prj
(2.87 KiB) 393-mal heruntergeladen
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von compander » Freitag 20. November 2009, 19:04

Hallo Freunde.

Leider geht da (sehr) kurzzeitig immer noch ein gelber/waagrechter (?) Strich/Balken durch die Anzeige.
Alle paar Sekunden. Jedenfalls ungleichmässig.
Verkleinert man die Anzeige auf ein (übliches/deutlich kleineres) Mass auf der FP, so scheint dies seltener zu geschehen. Es sieht so aus, dass der Effekt nie bei dem Element "Stp1" und "$DSP1" gleichzeitig auftritt. Es ist auch egal, ob man gerade in "SLOW" oder "FAST" aggiert.
So ist es jedenfalls bei mir.

@Gerhard.
Sorry. Wollte nur darstellen, dass dies kein NEUES Problem ist. Sonst nix.

Gruß vom C :shock: mpander.
Zuletzt geändert von compander am Freitag 20. November 2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von asap » Freitag 20. November 2009, 19:21

??? Eigenes Problem??? :o

mir gehts nur rein um die Funktion bzw. das ich eine Stopuhr machen bzw. bauen will, die ich auch mit dem Video-Beamer anzeigen kann (will), nur wie gesagt beim Beamer ist es noch schlechter!

Lösung: wie kann man die Striche bzw. das Flackern wegbekommen?

(habe die auflösung am Monitor verändert mehr als 1024x768 und das Flackern bzw die Stricher werden weniger) nur mein Beamer geht nur bis 1024x768) irrgend was muss es ja geben.

lg Didi (asap)

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von funkybaer » Freitag 20. November 2009, 21:06

Hallo Abacom

Auch bei diesem Display - wie Compander schreibt geht fast alle Sekunde ein Strich durch -
am besten sieht man das wenn man das Display auf den ganzen Bildschirm zieht .
Zu "Vorführzwecken " als nicht ganz zu gebrauchen .


@ Compander : passt schon , hab ich schon richtig verstanden - manchmal schreibt man halt "kurz"


Gruss Gerhard

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von kpaul » Montag 23. November 2009, 12:06

Hallo,
wenn man das Stoppuhrsignal T aufteilt und mit numerischen Displays darstellt flackert nichts mehr
siehe Beispiel:
Dateianhänge
StoppuhrJumbo.zip
(48.08 KiB) 341-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von Mike D » Montag 23. November 2009, 12:19

@kpaul
warum der Umstand mit der DLL?
Ein $Part macht es genauso.
Wenn man das original Stoppuhrdisplay nicht sehen will versteckt man es hinter einer anderen Anzeige.

Mike
Dateianhänge
Stoppuhr-Jumbo.prj
(4.46 KiB) 340-mal heruntergeladen

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von kpaul » Montag 23. November 2009, 13:47

Hallo Mike,
die DLL hatte ich schon und so kam ich auf die Idee mit den einzelnen numerischen Displays
die nicht flackern und an T angeschlossen auch die hundertstel und tausendstel Sekunden im Run-Modus anzeigen.
Deine Version mit $Part auf numerische Display ist in der Tat die elegantere Lösung.

Die Stoppuhr selber habe ich aus Demontrationszwecken nicht versteckt.
Übrigens wenn man das numerische Display auf Unformatiert/$String stellt sind die Streifen wieder da.

kpaul

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von funkybaer » Montag 23. November 2009, 17:55

Hallo Mike , Hallo Kpaul

So schön dies "Umwege" sind, Tatsache ist doch , das sobalt die Stopuhr verwendet wird auch
durch alle Displays ein weißer Streifen läuft .
Solange die Ursache nicht beseitigt ist hilft es so nix.

Gruss Gerhard

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von Mike D » Montag 23. November 2009, 17:59

nein, durch die Ziffernanzeigen läuft bei mir kein Streifen. Nur durch Stringanzeigen, die musst du in deiner Anwendung vermeiden oder verstecken.

Nichts desto trotz sollte die Ursache der Streifen gefunden und behoben werden, dies ist nur ein Workaround.

Mike

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von testerer » Montag 23. November 2009, 23:43

Hallo,

trägt zwar nicht zur Hilfe bei, aber ich kann es voll nachvollziehen:
prj: Stoppuhr mit drei Tastern, am Ausgang $T ein $DSP und am T ein ND.
Auf FP die drei Taster (Los, Stopp und Rücksetzen), die Stoppuhranzeige, das $DSP und das ND.
Die FP nimmt den gesamten Bildschirm ein.
Egal ob Slow oder Fast, Hintergrund grünblaurot... oder Transparent:
die Uhranzeige und das $Display "flackern", das Nummerische nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. November 2009, 14:00

Der "Streifeneffekt der Stopuhr" wird mit dem nächsten Update auf ein Minimum reduziert.
Die Diskussion sollte damit beendet sein.

viewtopic.php?f=21&t=1270&start=0
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von compander » Freitag 27. November 2009, 20:48

@Abacom:

#####################################
Bei mir ist die "Stopuhr" nun perfekt.
#####################################

Das ging ja richtig flott.
...........die Sys-Auslastung mit weniger als 3% (Slow) macht die ganze Sache richtig "rund" !

Dafür: besten Dank.
Und: Respekt.

Gruß vom C :shock: mpander.

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: bei Stoppuhr flackern die Zahlen?

Beitrag von kpaul » Montag 30. November 2009, 19:46

In der Streifenangelegenheit läuft sie perfekt aber nach STOP wird jetzt bei den ms nicht mehr die wirklich gestoppte Zeit angezeigt.
Vergleiche Stoppuhr-Display und -Ausgänge.
Ist bestimmt nur eine Sache des Bildauffrischens.

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“