Darstellung der Leuchtbalken

Antworten
PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Darstellung der Leuchtbalken

Beitrag von PetryC » Sonntag 2. August 2009, 13:10

Hallo Abacom,

ich habe bereits viele Projekte erstellt bei denen es um die Darstellung und Anzeige von Messwerten geht. Obwohl die Bibliothek mit Anzeigen viele Möglichkeiten bietet, fehlen dennoch einige Dinge.
Ich möchte mehrere Messwerte, die in Summe 100% ergeben, als Stapelbalken darstellen.
Leider ist so etwas als Baustein nicht vorhanden.

Abhilfe könnte hier folgendes schaffen:

a) die Leuchtbalken transparent gestalten, so dass man mehrere übereinander legen kann und so alle Balken sieht.

b)Die Farben für die 4 Grenzbereiche von Außen über Pins veränderbar machen.
Damit könnte man die Grenzbereiche je nach %tualem Anteil des Messwertes zur Laufzeit entsprechend anpassen.

Vielleicht bietet sich die Möglichkeit bei einem der nächsten Updates dies zu realisieren.

P.S. Übrigens möchte ich hier einmal sagen, dass Profilab Expert 4.0 für mich bis jetzt "das Beste" ist was zu diesem Thema am Markt zu finden ist.
Großes Lob an ABACOM
Gruß PetryC

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Darstellung der Leuchtbalken

Beitrag von funkybaer » Sonntag 2. August 2009, 14:39

Hallo Petry

Das mit den Balken verstehe ich nicht ganz

Wenn mehrere Werte 100 % ergeben , dann sind z.B. ( so habe ich das gelöst bei 2
Pufferspeichern) jeder wert 50 % davon .
Wenn Du nun die beiden Eingangswerte addiertst und auf eine Balkenanzeige gibst dann ergibt
das doch die 100 % wenn beide Werte da sind, ansonsten entsprechend weniger.

Oder stimmt meine Rechnung nicht

Gruss Gerhard

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Darstellung der Leuchtbalken

Beitrag von compander » Sonntag 2. August 2009, 17:02

Hallo.

Im März 2008 hatte ich auch eine Anfrage zum Thema "Balken".

Bitte folgenden Suchbegriff nutzen: Bauteil "Balkenschreiber" ?
Dort steht meine Definition zu dem Thema.

Gruß vom C :shock: mpander.

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Leuchtbalken

Beitrag von PetryC » Sonntag 2. August 2009, 21:05

Hallo Gerhard,

Stapelbalken sehen wie folgt aus:

Man hat 2, 3 oder mehr Werte die sich ständig verändert, aber in Summe immer 100% ergeben.
Die einzellnen Werte werden dann in unterschiedlichen Farben dargestellt.

Ein praktisches Beispiel: Man hat ein Wasser -Ölgemisch z.B. bei der Herstellung eines Speiseöles. Dieses Gemisch verändert sich ständig in der Zusammensetzung und muss anschließend getrennt werden. Dies funktioniert recht einfach, -durch absetzen lassen. Nun will man aber wissen wie hoch der Stand der Trennschicht im Absetzbehälter zwischen Öl und Wasser ist um die beiden Phasen gezielt weiter zu verarbeiten.
Gruß PetryC

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Leuchtbalken

Beitrag von PetryC » Sonntag 2. August 2009, 21:10

compander hat geschrieben:Hallo.

Im März 2008 hatte ich auch eine Anfrage zum Thema "Balken".

Bitte folgenden Suchbegriff nutzen: Bauteil "Balkenschreiber" ?
Dort steht meine Definition zu dem Thema.

Gruß vom C :shock: mpander.
Hallo Compander,

danke für den Hinweis. Dein Vorschlag ist auch keine schlechte Idee. :idea:
Gruß PetryC

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Darstellung der Leuchtbalken

Beitrag von funkybaer » Montag 3. August 2009, 05:37

Hallo Petry

Ok , Hatte Balkenanzeige mit Balkengraphik verwechselt - sorry.

Gruss Gerhard

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“