Mehrere Kanäle im y(t)-Schreiber?

Antworten
The_Praiodanish
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 15:47

Mehrere Kanäle im y(t)-Schreiber?

Beitrag von The_Praiodanish » Mittwoch 8. Juli 2009, 15:50

Hallo,

für ein Hochschulprojekt muss ich mehrere analogen Kanäle über einen Microcontroller einlesen und möglichst einfach auf einem PC darstellen. Es handelt sich dabei um 6 Analogkanäle und 4 Digitalkanäle, die ich gerne alle in einem y(t)-Diagramm darstellen würde, also wie das 2Strahl-Oszi.
Gibt es eine Möglichkeit, in einem y(t)-Diagramm mehrere Signalquellen darzustellen? Also quasi so wie in RealView wo auch alle Signale über einer x-Achse aufgetragen werden. RealView scheidet aus, da noch ein paar Berechnungen mit den eingelesenen Daten erfolgen sollen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Mehrere Kanäle im y(t)-Schreiber?

Beitrag von irrerpolterer » Donnerstag 9. Juli 2009, 09:20

Hallo und willkommen im Forum!

Ich weiß nicht wie man mehr als vier Kanäle in einem Y(t)-Schreiber darstellen könnte.

Wenn der Platz auf dem Bildschirm ausreicht, könnte man doch Start, Stop und Triggereingang parallel für drei Y(t)-Schreiber einrichten. Auf der Frontplatte einfach die Y(t)-Schreiber übereinander ausrichten. Dann sieht man alle Kanäle synchron. Die beiden wichtigsten Kanäle würde ich im Y(t)-Schreiber NR.1 und Nr.2 anlegen. Die binären Kanäle würde ich im Y(t)-Schreiber Nr.3 darstellen.

Grüße

The_Praiodanish
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 15:47

Re: Mehrere Kanäle im y(t)-Schreiber?

Beitrag von The_Praiodanish » Donnerstag 9. Juli 2009, 17:57

Hmm das wäre eine Möglichkeit; wär halt schön gewesen wenn die Kurven im gleichen Diagramm wären da die Schnittpunkte für die Berechnungen relevant sind, folglich muss ich bei extra Diagrammen immer senkrechte Hilfslinien malen ...

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Mehrere Kanäle im y(t)-Schreiber?

Beitrag von KAKTUS » Freitag 10. Juli 2009, 20:02

Das Thema hatten wir hier des öfteren.

Bisher hat sich am Wunsch nach mehr Kanälen nichts geändert.
stachlige Grüße, Kaktus

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Mehrere Kanäle im y(t)-Schreiber?

Beitrag von testerer » Montag 20. Juli 2009, 14:49

hi,

thema mal nach oben schieb!
4 kanäle reichen für einige anwendungen einfach nicht aus. der tipp mit den "mehreren schreibern" ist gut, aber wenn ich alle meine "schreiberrelevanten" daten "übereinanderlegen" will/muss, reicht er nicht aus. ich hab jetzt ein testprojekt mit 15 zeitdaten, da sind 4 schreiber zu unübersichtlich.
abacom, ich in paar monaten geburtstag, und ich wünsch mir ein schreiberupdate mit min. x eingängen! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“