Rastermaß-Grundeinstellung wird vergessen

Antworten
K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Rastermaß-Grundeinstellung wird vergessen

Beitrag von K.Achim » Mittwoch 30. Januar 2013, 16:14

Hallo,

ich würde gerne SPlan 7 so einstellen, daß ein neues Blatt mit 2,5 oder 5mm Raster geöffnet wird, anstatt, wie es es jetzt macht, mit 1mm. Leider werden diesbezügliche Änderungen in den Grundeinstellungen nicht übernommen, sodaß bei einem Programmneustart wieder nur 1mm Raster eingestellt ist. Ist das ein Bug oder hab ich was übersehen?

Danke
Achim K.
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rastermaß Grundeinstellung wird vergessen

Beitrag von abacom » Donnerstag 31. Januar 2013, 09:08

Das ist weder ein Bug, noch haben Sie hier irgendetwas übersehen.
sPlan hat ja gar keine Voreinstellungen für ein neues Blatt. Jedes neue Blatt geht daher per default mit einer Rastereinstellung von 1 mm auf.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Rastermaß Grundeinstellung wird vergessen

Beitrag von K.Achim » Donnerstag 31. Januar 2013, 10:54

Schade, aber warum gibt es dann den Menüeintrag Optionen/Grundeinstellungen/Raster...?
Könnte ich den Wert evtl. selber in irgendeiner *.ini händisch ändern?
Und wäre diese Funktion nicht ein nettes Feature für das nächste Update? :lol:

Gruß
Achim K.
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rastermaß Grundeinstellung wird vergessen

Beitrag von abacom » Donnerstag 31. Januar 2013, 13:05

Der Rasterwert in den Grundeinstellungen ist kein Vorgabewert für neue Blätter, sondern er bezieht sich auf das aktuelle Blatt.
Hier müsste sont noch ein Extrafeld für einen Vorgabewert zugefügt werden. Ich nehme das hiermit gerne als Anregung auf.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Rastermaß Grundeinstellung wird vergessen

Beitrag von K.Achim » Donnerstag 31. Januar 2013, 13:48

Danke, das klingt doch gut! :-)
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

REW
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 11:21

Re: Rastermaß Grundeinstellung wird vergessen

Beitrag von REW » Mittwoch 27. Februar 2013, 09:32

dafür! micht stört das auch schon länger

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“