Seite 1 von 1

Unterschied Vorlagen versus Formblätter

Verfasst: Freitag 20. Januar 2012, 12:38
von wgbieber
Hallo,

bin seit ein paar Wochen sPlan 7.0 User und sehr angetan von der Funktionalität und dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein Punkt der sich mir aber bisher noch nicht erschlossen hat ist der Unterschied zwischen Vorlagen und Formblätter. Beide scheinen den gleichen Zweck zu haben - nämlich eine Art Basislayer/Hintergrund bereitzustellen, auf dem dann die eigentliche Zeichnung erfolgt.

Zwar haben beide unterschiedliche Dateiformate (.spl bzw. sbk) und liegen in unterschiedlichen Unterverzeichnissen - aber tun letztendlich das Gleiche.

Wozu wird nun in beide Varianten unterschieden?

Besten Gruß

Re: Unterschied Vorlagen versus Formblätter

Verfasst: Montag 23. Januar 2012, 12:18
von abacom
Die Vorlagen sind komplette SPL-Dateien mit Blattformat und evt auch einem Formblatt.
Ein einzelnes Formblatt (*.sbk) ist keine sPLan-Datei, sondern nur der Hintergrundlayer eines Blattes.
Ein Formblatt kann daher nicht als eigene Datei geladen werden, sondern nur zu einem bereits bestehendem Blatt hinzugefügt werden.