Frage zu Formblatt

Antworten
Henry M.
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 00:01

Frage zu Formblatt

Beitrag von Henry M. » Donnerstag 4. Juni 2009, 19:47

Hallo,

ich habe mir das in Splan enthaltene Formblatt (Formblatt5 (A4-quer)) mit Anwendervariablen für die Textfelder erweitert.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich etwas an am Formblatt verändern oder erweitern möchte muss ich meine Textfelder (die ja im normalfall leer sind) mühsahm suchen.
Gibt es eine Möglichkeit diese leeren Textfelder beim Bearbeiten des Formblattes irgendwie sichtbar zu machen, aber nicht wenn der Bearbeitungsmodus verlassen wird?
Oder muss ich für die Bearbeitung immer die Anwendervariablen ausfüllen um sie dann wärend der Bearbeitung die Position sehen zu können?

Danke schon einmal für die Hilfe
mfG Henry M.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3333
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Formblatt

Beitrag von abacom » Freitag 5. Juni 2009, 08:37

Leere Textfelder sind auf dem Plan leider nicht sichtbar.
Zum sinnvollen Bearbeiten sollte in den Variablen schon Inhalt sein.
ABACOM support

Henry M.
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 00:01

Re: Frage zu Formblatt

Beitrag von Henry M. » Samstag 6. Juni 2009, 12:47

Danke für die schnelle Antwort.
Schade das es da keine andere Möglichkeit gibt. Ich werde dann in Zukunft die zu bearbeitene Variable entsprechend mit Inhalt füllen.
mfG Henry M.

Torsten Metschulat
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 10:50

Re: Frage zu Formblatt

Beitrag von Torsten Metschulat » Freitag 12. Juni 2009, 10:10

Das wäre dann mal eine Anregung für "sPlan 7", diese Felder farblich zu hinterlegen und auch noch Funktionen wie Zentriert, Links- oder Rechtsbündig mit aufzunehmen.

Mfg

Torsten Metschulat
Ich kam, sah und alles Funktionierte!

Dann klingelte mein Wecker...

abacom
Site Admin
Beiträge: 3333
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Formblatt

Beitrag von abacom » Freitag 12. Juni 2009, 12:24

Wenn ein Textfeld leer ist, hat es ja praktisch auch keine Größe, d.h. die Breite des Feldes ist 0. Man kann natürlich eine Mindestgröße für leere Textfelder bestimmen, und diese dann irgendwie auf dem Plan sichtbar machen. Das können wir noch in die kommende Version 7.0 aufnehmen.

Rechts- und linksbündiger Text ist ja auch in der Version 6.0 möglich. In der kommenden Version 7.0 wird es auch die zentrierte Ausrichtung geben.
ABACOM support

Henry M.
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 00:01

Re: Frage zu Formblatt

Beitrag von Henry M. » Freitag 12. Juni 2009, 15:13

Das halte ich für eine gute Idee dies in die kommende Version aufzunehmen. Würde mich sehr darüber freuen.
Danke schon einmal.
mfG Henry M.

KDB
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:59

Re: Frage zu Formblatt

Beitrag von KDB » Freitag 26. Juni 2009, 19:58

Hallo,
ich verwende zur Formblattbeschriftung ein separates Bauteil.
Das Bauteil enthält für jede Information Kontakte, die ich ja schnell und einfach unter den Bauteileigenschaften meines "Beschriftungsbauteils" ändern kann. Das Bauteil hat unten 2 positionier Ecken, um es einfach an die richtige Stelle am Formblatt auszurichten.

Ich habe Mein Formblatt und das Beschriftungsbauteil mal angehangen.
Dateianhänge
Blatbeschriftungsbauteil.spl
(5.28 KiB) 530-mal heruntergeladen
mfg
KDB

Henry M.
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 00:01

Re: Frage zu Formblatt

Beitrag von Henry M. » Sonntag 5. Juli 2009, 18:34

Hallo KDB,

Danke für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.
mfG Henry M.

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“