Querverweise

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3322
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Querverweise

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:46

doj



Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 2


Verfasst am: 19 Sep 2008 15:46 Titel: Querverweise

--------------------------------------------------------------------------------

Gibt es die Möglichkeit Querverweise zu erstellen, bei denen automatisch Seite und Pfad des Zieles (Quelle) eingetragen wird?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 100


Verfasst am: 24 Sep 2008 12:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nein, das gibt es so nicht.
Es gibt aber die Möglichkeit "Links" zu setzen, mit denen man dann von einer Seite zur anderen Springen kann.

ABACOM support

Nach oben


doj



Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 2


Verfasst am: 24 Sep 2008 14:45 Titel: Querverweise

--------------------------------------------------------------------------------

Die Links sind mir bekannt.
Ich brauchte aber bei mehrseitigen Stromlaufplänen in der gedruckten Version die Querverweise (Seite und Spalte) um die Gegenstelle rasch zu finden. Derzeit gebe ich das per Hand ein - und das is sehr mühselig!

Nach oben


KDB



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 5


Verfasst am: 24 Sep 2008 21:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Es wäre auch nützlich wenn ich bei einen Link nicht jedesmal den Rückweg noch einmal festlegen muss, denn der Rückweg ist doch eigentlich klar.
Zum Beispiel wenn bei einem Verweis von „Seite 1 Potenzial L1“ nach „Seite 2 Potenzial L1“ verwiesen wird, ist doch das Ziel von „Seite 2 Potenzial L1“ der Text „Seite 1 Potenzial L1“.
Der Ursprung des einen ist das Ziel des anderen und umgekehrt.

Nach oben


KDB



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 5


Verfasst am: 24 Sep 2008 22:01 Titel: Auswahlfenster Linkziel

--------------------------------------------------------------------------------

Und bei der Auswahl des Link Zieles erscheint zur Zeit ein schmale Liste in der ich den richtigen Link heraussuchen muss.
Ab einer gewissen Anzahl wird dies aber unübersichtlich.
Hier wäre meiner Meinung nach ein kleines Fenster mit einer Art Tabelle besser, in der es eine Spalte für Blattnummer, Blattname und Linkname gibt.
Eventuell sogar 2 dieser Tabellen nebeneinander oder wenigstens mit einer Bildlaufleiste an der rechten Seite um schnell den richtigen Link zu finden.
ABACOM support

cortax
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 07:39

Re: Querverweise

Beitrag von cortax » Mittwoch 13. Mai 2015, 07:57

Hallo miteinander,

das Thema ist zwar schon etwas älter, doch das Problem ist immer noch beständig. Ich habe ein Umfangreiches Schaltbild zu einer Maschine gesehen, dass mit s-plan angefertigt wurde. Dort sich genau solche Verweise verwendet worden. Es ist zu Perfekt dafür, dass es per Hand gemacht sein könnte. Daher die Frage, Ist die Funktion in der Zwischenzeit ergänzt worden oder wie funktioniert das?

Gruss
Paul

abacom
Site Admin
Beiträge: 3322
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Querverweise

Beitrag von abacom » Mittwoch 13. Mai 2015, 08:53

Es gibt neben den Text-Verlinkungen auch noch die Parent-Child Struktur.
Ich weiss ja nicht, um welche Art von Querverweisen es in diesem Plan geht, möglicherweise war der Urheber doch recht fleissig.
ABACOM support

E-Tech
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 14:55

Re: Querverweise

Beitrag von E-Tech » Mittwoch 20. Mai 2015, 12:35

Hallo Cortax,
Schau mal im Forum unter "Fehlerhaft arbeitende Links", da wurde das Thema auch schon angesprochen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Hardy
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Querverweise

Beitrag von Hardy » Dienstag 26. Mai 2015, 16:59

E-Tech hat geschrieben:Hallo Cortax,
Schau mal im Forum unter "Fehlerhaft arbeitende Links", da wurde das Thema auch schon angesprochen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hier auch gleich die dazugehörige URL zum Thread "Fehlerhaft arbeitende Links". Dann muss man nicht lange suchen! ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“