Raster voreinstellen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Raster voreinstellen

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:02

Bigdie
Gast





Verfasst am: 04.07.2006 23:29 Titel: Raster voreinstellen

--------------------------------------------------------------------------------

Bei einem Update oder der nächsten Version würde ich mir wünschen, das man das Rastermaß, das beim Programmstart erscheint voreinstellen kann.

Weiteres Problem:
Wenn ich mehrere Bauteile kombiniere und daraus ein neues Bauteil erstelle und in die Bibiliothek kopiere, sitzen nach erneutem benutzen des Bauteils die Anschlüsse nicht mehr im Raster. ( Beim erstellen und wiederverwenden hatte ich Rastermaß 5mm eingestellt )

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 06.07.2006 22:13 Titel: Raster

--------------------------------------------------------------------------------

Der "Rote Punkt" im Bauteileditor bestimmt die Lage des Bauteils relativ zum Raster bei der späteren Verwendung. Wenn Sie z.B. ein IC im 5 mm Rasterzeichnen, dann müssen Sie abschliessend noch den ROTEN PUNKT (exakt!) auf einem Anschlusspin setzen.

Die Stelle, die der ROTE PUNKT im Bauteileditiert markiert, liegt beim Verwenden des Bauteils später IMMER und GENAU im Raster. Das Bauteil erscheint dann relativ zu diesem Punkt im Schaltplan. Wenn also der markierte Pin passt, dann passen alle anderen automatisch auch, sofern Sie nicht völlig verschiedene Raster im Bauteileditor und im Schaltplan verwenden, was Sie ja nicht tun. ;-)

Noch einmal mit anderen Worten: Gleiche Raster im Schaltplan und im Bauteileditor sind noch keine Garantie, dass die Anschlüsse passen. Sie passen nur dann, wenn auch der ROTE PUNKT im Editor genau auf einem Rasterpunkt liegt. Aber dann passen sie - ganz bestimmt!

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“