Maßstab einstellen?

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Maßstab einstellen?

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:30

funktion



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: 05.05.2007 17:16 Titel: Maßstab einstellen?

--------------------------------------------------------------------------------

Es wäre eine feine Sache, falls ich den Maßstab einstellen könnte

So wäre es möglich leichter ein Grundriss zu zeichnen.

Oder Gehäuse für einzelne Projekte!

Bis jetzt rechne ich jede einzelne Linie um!

Unten links ist doch noch Platz neben x und y

Oder hat jemand noch eine andere Idee auf die ich nicht gekommen bin?

Gruß Funktion

Nach oben


eBernd



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Aldenhoven
Verfasst am: 05.05.2007 22:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

noch jemand, der sPlan nicht (nur) vorschriftsmäßig zum Schaltplanzeichnen verwendet . Meine Spezialtität sind LS-Boxen und Gartenbauplanung.

Bei 1:10 oder 1:100 dürfte es kein Problem sein und bei 1:20 und 1:50 übe ich Kopfrechnen

Für die kniffligen Fälle mache ich mir einen Maßstab ("Zollstock") als Bauteil, den ich an jede Stelle schieben und drehen kann - nach Gebrauch löschen...

Mir wär übrigens eine Winkelanzeige (wie in SprintLayout im Modus "Messen") viel wichtiger - und "unten links" ist wirklich noch Platz...

Gruß, Bernd

Nach oben


Thommyboy



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 5

Verfasst am: 04.06.2007 08:01 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Diesem Wunsch möcht ich mich anschließen.

Absolute und relative Maßangaben dazu noch die Funtion eines selbst beschrifteten Maßpfeils und man hat genau was man benötigt.

Ich brauch kein 3D-Schnickschnak mit Texturen usw. um die Bohrungen an meinem Gehäuse festzulegen oder die Bauteile auf der Montageplatte.

Und ich bin mir sicher das genau dies von anderen auch gewünscht wird.


Und wieder ein Wink mit der Zaunlatte an das Abacom Team für die nächste Version von SPlan.

Gruß
Thomas

Nach oben


Lettenfuss



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Büchenbach
Verfasst am: 15.01.2008 02:00 Titel: AutoSketch 2.0 Bj. 1994 als Referenz

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
bin neu hier aber schon nach kurzer Einarbeitungszeit ein begeisterter sPlan 6.0 User.

Auch wenn der Ursprung dieses Beitrages schon etwas zurückliegt würde ich gerne noch meinen Senf dazugeben.
Habe bis vor kurzem AutoSketch 2.0 aus dem Jahre 1994 genutzt, bis sich Speicherverwaltungsprobleme und anderer Sch... dieser WIN3.0 Software () auf meinem XP- als auch W2K-Rechner breitmachten.
Das Programm diente mir seit der Meisterprüfung 1996 für allen möglichen Firlefanz. Kleine techn. Zeichnungen, Schalt- und Stromlaufpläne, meine Klipsche, Büroeinrichtung (konnte sogar ein Schreiner lesen) bis hin zum Lage- und Eingabeplan an´s LA, für mein damals geplantes Anwesen in Form einer Containerburg mit Statik und allem was so dazu gehört.

Bin vielleicht etwas verwöhnt davon aber:
- Maßstab (ist Luxus), haut dem Fass den Boden raus, wäre aber der Hammer!
- mitlaufende Lineale in jeder Zeichnungsposition, auch nach einem Zoomschritt oder einer Scrollbewegung, wären schon obercool!!
- Bemaßungsfunktion bis in den 100stel Bereich, Winkel- Durchmesserangaben... Das wäre schon oberaffengeil!!!
... und wie schon weiter oben von eBernd erwähnt: Es iss ja nu Platz für a poar Gnöpflä. (Iss fränkisch)

Nächstes Weihnachten?

Stelle gerne WinSketch 2.0 für WIN3.0 zum abgucken zur verfügung...
Hat auch nur 16MB (wie mein sPlan6.0 jetzt nach xxx neuen Bauteilen) und gepackt 4MB. Ne kleine Mail...

Gruß Ralph

Nach oben


CBR



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 5

Verfasst am: 03.04.2008 12:28 Titel: Outing...

--------------------------------------------------------------------------------

Auch wir nutzen das Programm nicht nur für Schaltpläne. Die einfache Bedienung und die Bibliothek laden ja geradezu zum "Missbrauch" ein.
Speziell bei Zeichnungen mit sich wiederholenden Elementen ist Splan flexibler als manches professionelle Zeichenprogramm.
Z.B. sind alle Zeichnungen und Skizzen auf unserer Website mit Splan erstellt worden. Wen´s interessiert: http://www.stadlmayr.at/schranken_auswahlseite.htm

Zum eigentlichen Thema: Maßstab wäre wirklich ganz nett....
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“