Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Antworten
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Beitrag von Dromantor » Montag 26. Juni 2023, 14:53

Ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen oder wurde das mit einem Update geändert(/kaputt gemacht)?
(Lästiger Nebeneffekt: Wenn man im Bauteileditor die Auswahl mit ESC aufheben will geht der Editor zu ... warum geht der überhaupt mit ESC zu?)

LG
Andreas

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Beitrag von abacom » Dienstag 27. Juni 2023, 07:54

Nein, da wurde nichts "kaputt" gemacht, das war in sPlan 8.0 nie anders.
Die ESC-Taste verlässt den Bauteileditor und kehrt zur Zeichenebene zurück, das ist ja bei den meisten Dialogen auch so. Es gehen dabei keine Änderungen am Bauteil verloren. Wenn Sie etwas geändert haben, werden Sie vorher wie gewohnt gefragt ob Sie diese Änderungen speichern möchten.
ABACOM support

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Beitrag von Dromantor » Dienstag 27. Juni 2023, 08:17

Danke für die Info. Kann man jetzt eigentlich die Auswahl gar nicht mehr aufheben ohne dass man wo hin klicken muss, oder habe ich irgendwas übersehen? Wenn dem so ist find ich das nicht so toll.

LG

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Beitrag von abacom » Dienstag 27. Juni 2023, 08:42

Nein, mit einer Taste kann die Markierung nicht aufgehoben werden. Markiert wird ja eh mit der Maus, so auch das Aufheben der Markierung.
ABACOM support

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Beitrag von Dromantor » Dienstag 27. Juni 2023, 09:19

Außer wenn man mit Tab auswählt ;)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Beitrag von abacom » Dienstag 27. Juni 2023, 10:06

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel 8-)
ABACOM support

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Beitrag von Dromantor » Dienstag 27. Juni 2023, 11:37

Als Workaround kann man anscheinend kurz Leertaste drücken, was kurz die Zoom-Funktion aktiviert, was die Auswahl aufhebt; damit kann ich leben. LG :)

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Beitrag von Dromantor » Samstag 17. Februar 2024, 18:21

Solltet ihr irgendwann mal eure Meinung ändern, dass das aufheben mit Esc nicht gehen soll lasst es mich bitte wissen. Ist, zumindest für mich, auch mehr als ein halbes Jahr später immer noch ziemlich unintuitiv. Vor allem wenn man besagtes Verhalten von so gut wie allen anderen Programmen (mit denen ich halt zu tun habe, zB. Inkscape, Altium Designer, SolidWorks, paint.net, Fusion360, diverse 3D-Drucker-Slicer, LibreCAD, eDrawings) gewohnt ist.
LG, Andreas

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“