fester Pfad für Formblätter funktioniert nur teilweise

Antworten
sucessor
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

fester Pfad für Formblätter funktioniert nur teilweise

Beitrag von sucessor » Dienstag 7. März 2023, 14:17

Hallo Abacom,

ich habe für Formblätter einen festen Pfad eingetragen. (Grundeinstellungen -> Verzeichnisse) Weiterhin habe ich unter Grundeinstellungen -> Neues Blatt ein bestimmtes Formblatt für neue Blätter eingetragen, welches an einem anderen Pfad liegt, als der unter Verzeichnisse eingetragene Pfad für Formblätter. Möchte ich nun über Formblatt -> Formblatt laden ein anderes Fomrblatt einfügen, lande ich nicht wie erwartet in dem Pfad, der unter Verzeichnisse eingetragen wurde, sondern dort, wo das Formblatt liegt, welches für ein neues Blatt festgelegt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, das hängt damit zusammen, dass sPlan nur beim Start einmal den eingestellten Pfad lädt und für den Rest der Sitzung unabhängig der Einstellungen immer den zuletzt verwendeten Pfad. Der Pfad für das Formblatt einer neuen Seite wird benutzt, nachdem der unter Verzeichnisse eingestellte Pfad geladen wurde, womit dieser Pfad dann im Zwischenspeicher ist.

Über Sinn oder Unsinn der oben beschriebenen Einstellung verschiedener Pfade lässt sich sicher streiten. Diese Konstellation kam bei mir auch eher aus Versehen zustande. Nichtsdestotrotz ist das Verhalten von sPlan so sicher nicht gewollt. Daher bitte ich, bei Gelegenheit mal um eine Anpassung.

Viele Grüße
sucessor

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: fester Pfad für Formblätter funktioniert nur teilweise

Beitrag von abacom » Freitag 10. März 2023, 10:01

Ja, da haben Sie recht, danke für den Hinweis.
Wir werden dieses Verhalten mit dem nächsten Update korrigieren.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“