<Wert> -Übernahme beim Child

Antworten
Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

<Wert> -Übernahme beim Child

Beitrag von Hardy » Freitag 10. Februar 2023, 10:13

Liebes Abacom-Team,

beim Zuordnen eines Bauteils als neuen <Child> zu einem Parent wird zwar der Bezeichner als <PARENT_ID> automatisch im neuen Child übernommen, nicht aber der Wert <PARENT_VALUE>. In der Vorgängerversion sPlan7 ging das aber noch.
Ist das eine gewollte Änderung oder ein Fehler (bei mir oder in der Software)?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: <Wert> -Übernahme beim Child

Beitrag von abacom » Freitag 10. Februar 2023, 11:21

Das ist so gewollt, da der Wert oftmals nicht überschrieben werden soll.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: <Wert> -Übernahme beim Child

Beitrag von Hardy » Freitag 10. Februar 2023, 13:04

Okay.
Dann muss ich die feste Variable nun immer manuell eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

A.G
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 18:51

Re: <Wert> -Übernahme beim Child

Beitrag von A.G » Freitag 10. Februar 2023, 18:58

Verstehe ich jetzt nicht was nicht geht ?

Wenn ich eine Child mit einen Parent zuordne dann den Child bei der Bezeichnung < Parent ID > und beim Wert < Parent Value > dann übernimmt das Child doch Bezeichnung und Wert vom Parent .

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: <Wert> -Übernahme beim Child

Beitrag von Hardy » Freitag 10. Februar 2023, 20:42

A.G hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 18:58
Verstehe ich jetzt nicht was nicht geht ?

Wenn ich eine Child mit einen Parent zuordne dann den Child bei der Bezeichnung < Parent ID > und beim Wert < Parent Value > dann übernimmt das Child doch Bezeichnung und Wert vom Parent
Sicher übernimmt das Child die beiden Parentwerte <Bezeichner> und <Wert>, aber erst, wenn die beiden festen Variablen in den entsprechenden Zeilen in den Child-Eigenschaften stehen. In sPlan7 wurden noch beide Variablen <Parent_ID> und <Parent_Value> automatisch beim Zuordnen eines Childs zu einem Parent in den Eigenschaften eingetragen. In sPlan8 passiert das mit dem <Parent_ID> beim Bezeichner auch noch automatisch, jedoch nicht mehr beim Wert. Das Feld bleibt leer. Jetzt muss man nun die Variable <Parent_Value> manuell in die "Wert"-Zeile in den Eigenschaften des Childs eintragen, damit er diesen dann ebenfalls vom Parent übernimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“