Bug bei Bauteilnummerierung?

Antworten
Chemnitzsurfer
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 14:39

Bug bei Bauteilnummerierung?

Beitrag von Chemnitzsurfer » Montag 5. April 2021, 19:07

Habe einen Schaltplan bei den ich als Teil der Betriebsmittelkennzeichnung die Variabel <PAGENO> genutzt habe um damit z.B. die Bezeichnung -5F1 zu erstellen ( also Systematik Seite, Funktion, Numerierung ) . Das mach ich um Seiten neu sortieren zu können, ohne hinterher händisch die BMK anpassen zu müssen. Wenn ich jetzt die Funktion "Bauteil neu Nummerieren" nutze um eine Klemmleiste durchzunumerieren , so ändert sich das BMK z.B. auf -5F9 , wenn es auf den vorherigen Seiten schon 8 Betriebsmittel mit dem Referenzkennzeichen F gab. Es wird also die Variabel <PAGENO> ignoriert.
Gibt es da einen workaround?
vorher.png
vorher.png (10.07 KiB) 1736 mal betrachtet
nachher.png
nachher.png (10.61 KiB) 1736 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bug bei Bauteilnummerierung?

Beitrag von abacom » Mittwoch 7. April 2021, 10:19

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.
Wieso wird die Variable <PAGENO> ignoriert?
Haben die anderen 8 Bauteile diese Variable nicht im Bezeichner?
Evt. wäre es hilfreich, wenn Sie die spl-Datei hier mal hochladen würden.
ABACOM support

Chemnitzsurfer
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 14:39

Re: Bug bei Bauteilnummerierung?

Beitrag von Chemnitzsurfer » Mittwoch 7. April 2021, 18:03

die Pageno wird anscheinend auf allen Seiten ignoriert.

Habe mal die Datei unten angehängt
verteiler.spl7
(547.07 KiB) 115-mal heruntergeladen

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Bug bei Bauteilnummerierung?

Beitrag von Hardy » Mittwoch 7. April 2021, 19:08

Hallo Chemnitzsurfer,

die ermittleten Seitenzahlen der Variablen <Pageno> werden nicht ignoriert, sonst würden ja die Seitenzahlenangaben in den Bezeichnern auf jeder Seite auch immer dieselben sein. Aber dem ist ja nicht so.
Das Problem liegt "nur" darin, dass SPlan die unterschiedlichen Seitenzahlen der Variablen nicht als unterschiedliche Bezeichner sieht, sondern immer nur das dahinter stehende Unterprogramm <Pageno>, das als Unterfunktion von SPlan die variablen Seitenzahlen generiert. Da diese Variable <Pageno> aber auf jeder Seite immer das gleiche Unterprogramm ist und bleibt, fängt SPlan auch nicht an neu zu zählen. Es ändern sich ja nur die Ergebnisse dieser Variablen (= unterschiedliche Seitenzahlen), nicht aber das Unterprogramm selbst. Das Unterprogramm - und damit auch der Bezeichner - heißt auf jeder Seite unverändert immer gleich:<Pageno>. Daher zählt SPlan folgerichtig die BMKs auf den nachfolgenden Seiten fortlaufend weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“