Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Antworten
JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Beitrag von JenserT » Sonntag 8. April 2018, 18:16

Hallo Abacom,

Ich habe einige Formblätter, die Anwender-Variablen enthalten. Wenn ich in einem bestehenden Projekt eine Anwender-Variable ändere, wird diese Änderung auf allen Blättern übernommen, soweit alles ok. Wenn ich dann ein neues Blatt hinzufüge und dort das Formblatt lade, kommt der Hinweis laut Anhang. Der neue Inhalt "Danz, Nonnenstraße" ist allerdings nicht der neue, sondern der alte Inhalt, den ich vor kurzem geändert habe. Wenn man dann auf Ja klickt, wird in allen Blättern wieder der alte Inhalt eingetragen. Irgendwo in den Tiefen der *.spl-Datei wird also der Variableninhalt nicht aktualisiert.

Noch eine Anregung für die nächste Version: Wäre es möglich, einen direkten Zugang zu den Anwender-Variablen in die Symbolleiste einzubauen, damit man nicht jedes Mal den Umweg über Optionen -> Grundeinstellungen machen muss.

Dann gibt es noch ein Speicherleck in der Rastereinstellung. Ich habe das Raster in den Grundeinstellungen auf 2 mm eingestellt und nach jedem Neustart ist der Wert wieder auf 1 mm zurückgesetzt.
Das gleiche trifft auch auf die Maßstabseinstellung zu.

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
Variable.jpg
Variable.jpg (35.46 KiB) 5038 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Beitrag von abacom » Montag 9. April 2018, 08:24

Vielen Dank für Ihre Anregungen.

Bei der Frage "Soll der neue Inhalt xxxx übernommen werden?" bezieht sich der Begriff "neuer Inhalt" auf die gerade neu geladene Datei (Blatt oder Formblatt) und angezeigt wird hier dann auch der Inhalt dieser Variable, wie Sie mit dem Blatt gespeichert wurde.
ABACOM support

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Beitrag von JenserT » Dienstag 10. April 2018, 18:38

Hallo Abacom,

vielen Dank für die Antwort. So wäre es auch logisch, aber so ist es eben nicht.

Wenn ich den Variableninhalt von ABC in XYZ ändere und dann speichere, sollte ja auch der Inhalt XYZ in der SPL-Datei hinterlegt sein. Auf dem Formblatt befindet sich nur ein Platzhalter (ein Mengentext mit dem Eintrag <ProjektName>). Wo nimmt dann das Programm ein paar Tage später wieder den Inhalt ABC her?

Viele Grüße
Jens

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Beitrag von abacom » Mittwoch 11. April 2018, 11:17

Die Meldung kommt nur, wenn das neu geladene Blatt oder Formblatt eine Variable definiert hat, die in der geöffneten Datei bereits definiert ist. Wenn Sie also ein Formblatt laden und es erscheint diese Meldung, dann hat das geladene Formblatt eine Variable gleichen Namens definiert. Und (um bei Ihrem Beispiel zu bleiben) diese Variable hat den Inhalt ABC.

Beim Speichern eines Blattes oder Formblattes werden auch immer die Variablen mitgespeichert. Von daher enthält Ihr Formblatt ganz sicher auch die Variablendefinition von <PROJEKTNAME>.
ABACOM support

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Beitrag von JenserT » Freitag 13. April 2018, 18:02

Hallo Abacom,

Asche auf mein Haupt, Sie haben natürlich recht.

Ich hatte vor ein paar Tagen die eine Formblatt-Vorlage geändert und beim Speichern wurde dann die Variablendefinition des damaligen Projekts mit in der Vorlage gespeichert. Damit ist das Verhalten natürlich völlig korrekt.

Sorry, falls ich für Aufregung gesorgt haben sollte. :oops:

Viele Grüße
Jens

sucessor
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Beitrag von sucessor » Mittwoch 8. August 2018, 07:56

JenserT hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 18:16

Dann gibt es noch ein Speicherleck in der Rastereinstellung. Ich habe das Raster in den Grundeinstellungen auf 2 mm eingestellt und nach jedem Neustart ist der Wert wieder auf 1 mm zurückgesetzt.
Das gleiche trifft auch auf die Maßstabseinstellung zu.

Viele Grüße
Jens
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte trotzdem ein paar Worte dazu loswerden. Was ich bisher beobachtet habe, ist, dass es keine "Grundeinstellung" für den Maßstab gibt, sondern diese Angabe immer auf den aktuellen Schaltplan bezogen ist und auch dort gespeichert wird. Öffnet man einen neuen, leeren Plan wird der Standardwert von 1 mm wieder eingestellt.
Es ist wohl etwas irreführend, dass man über Optionen->Grundeinstellungen dahin gelangt. Wenn man auf die Maßstabsanzeige der Statusleiste klickt, landet man im gleichen Menü.

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“