Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion

Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion

Beitrag von Hardy » Freitag 6. April 2018, 20:24

Liebes Abacom-Team,

da die Zahlenangabe bei der automatischen Bemaßung (Haken neben "Auto" unter Eigenschaften gesetzt) im Normalfall immer 1:1 verläuft (angezeigte Zahl = Länge in mm), muss ich immer mit dem Taschenrechner vorher umrechnen, wenn ich die Längen oder Durchmesser mit Hilfe der Bemaßungs-Funktion in anderen Maßstäben festlegen will. Will ich beispielsweise eine Kantenlänge von real 1 Meter im Maßstab 1:20 zeichnen, muss ich vorher ausrechnen, bei welcher Längenangabe (beim Beispiel wären das 50mm) ich in sPlan bei der Bemaßung aufhören muss.
Nun habe ich zufällig unter "Optionen => Grundeinstellungen" das Register "Maßstab" gefunden, in dem ich den Maßstab verändern kann. Meine Frage ist nur, ob sich diese Einstellung auf die ganze Datei und damit auf alle Blätter gemeinsam auswirkt? Und, gilt diese Einstellung nur für diese eine Datei, wird also bei der entsprechenden Datei mit hinterlegt? Oder wird sie auch bei den anderen Dateien automatisch mit angewendet und muss ggf. immer wieder korrigiert werden?

An sich ist diese Funktion in Ordnung. Nur wäre es m.E. besser, wenn ich den Maßstab für jedes Blatt oder sogar (vielleicht zusätzlich?) in den Eigenschaften jeder einzelnen Bemaßung individuell verändern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion

Beitrag von abacom » Montag 9. April 2018, 08:09

Der Maßstab wird für jedes Blatt einzeln festgelegt. Verschiedene Blätter können also auch verschiedene Maßstäbe haben.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion

Beitrag von Hardy » Montag 9. April 2018, 20:19

abacom hat geschrieben:Der Maßstab wird für jedes Blatt einzeln festgelegt. Verschiedene Blätter können also auch verschiedene Maßstäbe haben.
Danke für die gewohnt schnelle Rückmeldung.

Für mich zum Verständnis:
  • Wenn ich in einem Blatt den Maßstab ändere gilt diese Änderung auch nur für dieses Blatt.
  • Wenn ich den geänderten Maßstab auf ein anderes Blatt in der gleichen Datei haben möchte, muss ich ihn auf dem neuen Blatt ebenfalls ändern, oder das bereits geänderte Blatt kopieren, da der im Original eingestellte neue Maßstab beim Kopieren des Blattes mit in das neue (kopierte) Blatt übernommen wird.
Sehe ich das richtig so?

Wenn ich in einer Datei aber ein neues Blatt einfüge (nicht kopieren!), ist der Maßstab für das neue Blatt dann auch wieder 1:1?
Und wenn ich ein neues Projekt und damit eine neue Datei starte, ist die Maßstabseinstellung dann auch erst mal wieder 1:1?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion

Beitrag von abacom » Dienstag 10. April 2018, 11:32

Wenn ich in einem Blatt den Maßstab ändere gilt diese Änderung auch nur für dieses Blatt.
Wenn ich den geänderten Maßstab auf ein anderes Blatt in der gleichen Datei haben möchte, muss ich ihn auf dem neuen Blatt ebenfalls ändern, oder das bereits geänderte Blatt kopieren, da der im Original eingestellte neue Maßstab beim Kopieren des Blattes mit in das neue (kopierte) Blatt übernommen wird.
Ja, so ist das.
Wenn ich in einer Datei aber ein neues Blatt einfüge (nicht kopieren!), ist der Maßstab für das neue Blatt dann auch wieder 1:1?
Das neue Blatt hat zunächst dem Maßstab 1:1. Sie können das aber ja jederzeit ändern.
Und wenn ich ein neues Projekt und damit eine neue Datei starte, ist die Maßstabseinstellung dann auch erst mal wieder 1:1?
Ja, auch hier können Sie den Maßstab aber jederzeit neu einstellen.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion

Beitrag von Hardy » Dienstag 10. April 2018, 15:15

Alles klar. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“