Sonderzeichen (hier speziell "Ohm")

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Sonderzeichen (hier speziell "Ohm")

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:25

Michael Tietsch



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: 20.01.2008 13:21 Titel: Sonderzeichen (hier speziell "Ohm")

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich nutze sPlan seit ein paar Tagen und bin prinzipiell positiv überrascht.
Umso erstaunter war ich, dass es offensichtlich nicht möglich ist, in Bauteil-Werten "Ω" (Ohm) einzugeben. Unter Windows ist das ja - dank Unicode - in fast jedem Zeichensatz möglich. sPlan unterstützt aber offensichtlich kein Unicode. Ist das noch geplant? Die Antwort auf die Frage nach Ohm im FrontDesigner-Forum, dass man einen extra Font braucht, kann es ja nicht sein: wenn ich einen Plan weitergeben will, kann ich ja nicht auch noch die Installation von Fonts verlangen.
Bin auf die Antwort gespannt.
Gruß
Michael

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 21.01.2008 11:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

sPlan unterstützt momentan kein Unicode.
Es ist ebenfalls fraglich ob das in einer kommenden Version unterstützt wird. Programmtechnisch ist das leider ein ziemlicher Aufwand, ich denke mal da stecken wir unsere Energie besser in andere Dinge.

ABACOM support

Nach oben


eBernd



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Aldenhoven
Verfasst am: 21.01.2008 14:27 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ja das habe ich mir auch schon lange gewünscht und bereits angesprochen.
Aber irgendwie scheint die Integration von Unicode sehr aufwändig zu sein...
Ich habe es für mich gelöst, indem ich mir einen eigenen Font (basierend auf Arial narrow, meine Standardschriftart für sPlan) erstellt habe, wo ich alle für mich wichtigen Zeichen auf der "zweiten Seite" (128 - 255) plaziert habe. Die benutze ich dann über den entsprechenden ALT 0xxx-Code. Problematisch wirds nur, wenn man Dateien weitergibt und dem Empfänger der Font fehlt... (Bei Grafikexport natürlich kein Problem).

Das offizielle Bereitsstellen solch eines Fonts wäre vielleicht eine Alternative, aber dann gehen wahrscheinlich die Kundenwünsche wieder los:"Ich hätte den aber gerne als Fraktur!"

Gruß, Bernd

Nach oben


edison



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 24.01.2008 10:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Eine extra Schriftart ist ein prima Workaround, evtl. wär das ja in einer kommenden Splan Version intergrierbar bei der Installation

Nach oben


bigdie



Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen
Verfasst am: 24.01.2008 23:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
Ich bezeichne meine Widerstände auf folgende Weise: z.B. 4,7 Kilioohm wird mit 4K7 bezeichnet 240Ohm nur mit 240 . So stand es auch früher auf den Widerständen, bevor man die Farbkennzeichnung erfunden hat.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“