Parent/Child-Funktion auch bei Text und Kontakten

Antworten
Hardy
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Parent/Child-Funktion auch bei Text und Kontakten

Beitrag von Hardy » Samstag 26. Juli 2014, 15:50

Hallo,

ich habe ein Tastaturgehäuse für M22-Geräte (Taster, Schalter, Leuchtmelder u.ä.) gezeichnet. Nun möchte ich gern für die Beschriftung der einzelnen M22-Bohrungen die entsprechenden Bezeichner aus dem Stromlaufplan automatisch eintragen lassen, indem ich dort mit Hilfe der Parent/Child-Funktion auf die entsprechenden Parents zugreife. Der Vorteil: Bei Änderungen der Bauteilnummerierungen würden diese automatisch mit übernommen werden.

Leider geht das so nicht:
- Bei den Textfeldern ist diese Funktion generell nicht möglich. Wenn ich beim Textfeld die feste Variable <PARENT_ID> oder <PARENT_VALUE> eingebe, erhalte ich auch genau diesen Schriftzug als Beschriftung. Eine Zuordnung zu einem bestimmten Parent ist nicht möglich. Das scheint nur für Bauteile zu gelten.
- Bei den Kontaktfeldern ist die Auswahl einer festen Variablen gar nicht möglich. Weder im Editor noch bei den Eigenschaften.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, um eine automatische Beschriftung durchführen zu können?
Besteht die Möglichkeit, die Parent/Child-Funktion auch mit in die Text- und Kontaktfelder zu integrieren (bei den Kontaktfeldern z.B. die Möglichkeit, in den Bauteileigenschaften bei den Kontaktbeschriftungen die Parent-Zugehörigkeit für jeden Kontakt auswählen zu können)?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

abacom
Site Admin
Beiträge: 3322
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Parent/Child-Funktion auch bei Text und Kontakten

Beitrag von abacom » Montag 28. Juli 2014, 07:41

Die Parent/Child Funktion ist nur für Bauteile und deren Textfelder BEZEICHNER und WERT möglich.
Eine andere Einsatzmöglichkeit gibt es dafür leider nicht.
ABACOM support

funkybaer
Beiträge: 399
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Parent/Child-Funktion auch bei Text und Kontakten

Beitrag von funkybaer » Montag 28. Juli 2014, 12:03

Hallo Hardy

Geht das nicht aus einer M22 Bohrung ein Bauteil zu machen ?

Gruß
Gerhard

Hardy
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Parent/Child-Funktion auch bei Text und Kontakten

Beitrag von Hardy » Montag 28. Juli 2014, 16:41

funkybaer hat geschrieben:Hallo Hardy

Geht das nicht aus einer M22 Bohrung ein Bauteil zu machen ?
Ich habe die Aufbaugehäuse gleich mit den Bohrungen erstellt. Im Anhang habe ich mal eine Zeichnung eingestellt. In den jeweiligen Bohrungen habe ich im Editor Kontaktfelder eingesetzt, die ich über die Eigenschaften beschriften kann. Da wäre zum einen die Parent/Child-Funktion hilfreich, um diese automatisch den entsprechenden Bauteilen aus dem Schaltplan zuordnen zu können.
Die Beschriftungen rechts neben den Bohrungen hätte ich auch gern über Kontaktfelder realisiert. Aber leider kann ich dort nur einzeilig schreiben.
Dateianhänge
Tastaturengehäuse M22-I6.spl7
(8.93 KiB) 129-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“