Markierungsverhalten bei Alt-Enter

Antworten
hthoeni
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 19:04

Markierungsverhalten bei Alt-Enter

Beitrag von hthoeni » Sonntag 20. Oktober 2013, 15:20

Guten Tag

Da ich viel mit der Tastatur arbeite ist mir das folgende aufgefallen:

Es geht um Alt-Enter (Bauteileigenschaften aufrufen).

1. Kein Element ist markiert, Maus neben Element: Es passiert nichts.
2. Element ist markiert, Maus neben Element: Markiertes Element wird geöffnet.
3. Kein Element ist markiert, Maus ist auf Element: Das Element unter der Maus wird markiert und geöffnet.
4. Element ist markiert, Maus ist auf einem anderen Element: Beide Elemente werden markiert und geöffnet.

Ist das Verhalten 4 wirklich gewollt? Ich vermute mal, das ist ein Nebeneffekt von Verhalten 3, dass das Element unter dem Mauszeiger geöffnet wird. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn Verhalten 4 nicht aktiv wäre, also sobald ein Element bereits Markiert ist, wird dieses geöffnet und nicht auch noch dasjenige unter dem Mauszeiger.

Da ich diese Tasten-Codes per Makro vom WACOM-INTUOS 4 Tablet her auslöse, muss man immer aufpassen, dass der Zeiger beim Makro-Start nicht noch ein Element überstreicht.

Vielen Dank

Gruss Hanspeter Thöni

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Markierungsverhalten bei Alt-Enter

Beitrag von abacom » Dienstag 22. Oktober 2013, 07:56

Nein, das Verhalten unter Punkt 3 und 4 ist so nicht gewollt.
Bei <ALT>-<RETURN> sollte die aktuelle Mausposition gar keinen Einfluss haben, das gewünschte Element muss dafür vorher markiert worden sein. Wir werden dieses Verhalten mit dem nächsten Update korrigieren.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“