Fragen rund um sPlan

Antworten
Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Fragen rund um sPlan

Beitrag von Roberto » Donnerstag 25. Juli 2013, 11:05

Hallo liebes Forum (Abacom)

Arbeite schon länger mit ProfiLab und Realview und heute habe ich auch noch sPlan gekauft.

Ich brauche ein Programm, wo ich Reparaturen auf Platinen dokumentieren kann und eventuell auch Schaltpläne aus den Platinen rauszeichen kann.
Auch möchte ich damit Testpunkte von Platinen dokumentieren.

Dazu werde ich wohl meistens Fotos von den Platinen (Geräten) machen und dazu dann meine Schaltungen, Dokumentaionen u.s.w. zeichen.

Bekannte machen so was mit Visio. Aber es ist teurer und man braucht wohl auch mehr Zeit zum einarbeiten.

Mit sPlan habe ich jetzt mal ein paar Sachen probiert, die ich dann brauchen werde..


z.B. Grafik laden und platzieren (Platinen-Foto). Darüber dann einen kleinen Schaltplan Zeichen

Jetzt sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die mir nicht so gefallen:

------------------------------------------------------------------------------------
*) wenn ich z.B. einen Widerstand und eine Spule verbinde, indem ich sie aneinander ankopple , dann reißt die Verbindung wieder auf, wenn ich z.B den Widerstand davon wegbewege.
Wenn ich die Spule und den Widerstand per Linie verbinde, kann ich den Widerstand bewegen und eine Gummiband-Linie ist noch immer mit dem Widerstand verbunden.

Hier würde ich mir wünschen, dass die Verbindung auch bleibt, wenn ich die Verbindung nicht extra mit einer Linie erzeuge.

In anderen Layout Programmen funktioniert es so..

Es ist sehr umständlich, wenn ich jedes Bauteil immer erst mit Linien verbinden muss. :-(
Auch in dem Demo-Schaltplan habe ich gesehen, manche Bauteile sind beim Bewegen mit Gummibandlinie und bei manchen reißt die Verbindung ab.

------------------------------------------------------------------------------------

*)Wenn ich eine Platine als Bild einfüge und darüber meinen Schaltplan zeichne (Teile), dann möchte ich manchmal ein paar Bauteile (Gruppe)an eine andere Position schieben.
Jetzt habe ich aber Probleme beim Markieren, weil unterhalb die Grafik liegt.

Wenn ich jetzt einen Rahmen über meine Bauteile ziehe (zum markieren), wird immer auch das untere Bild mit markiert. Ich kann also die Bauteile (alleine) nur verschieben, wenn ich sie extra alle markiere .

Hier würde es helfen, wenn man das Bild fixieren könnte oder die Auswahl von dem Rahmen so machen könnte, dass nur Bauteile markiert werden, die innerhalb des Rahmens sind..
Derzeit wird ja alles markiert, was den Rahmen berührt..

------------------------------------------------------------------------------------

*) Beim drehen von Bauteilen würde ich mir wünschen, dass man das mit der rechten Maustaste machen könnte. (schneller)
Bei anderen Programmen geht das so.
Z.B. mit der linken Maustaste das Bauteil markieren (und halten) und bei jedem rechten Mausklick, dreht sich das Bauteil dann um 90Grad.


------------------------
Vielleicht gibt es dazu schon Lösungen oder ich habe etwas übersehen...?!
Wenn nicht, vielleicht als Ideen bei einer neuen Version ?

Zu den negativen Sachen.. (meist schreibt man ja nur von denen) muss ich auch positives loswerden.

Das Programm echt toll !

Einfach, verständlich, nicht zu überladen... , gefällt mir sehr gut :-)

l.G. Roberto

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um sPlan

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. Juli 2013, 11:59

Die Gummibandlinien funktionieren nur, wenn auch eine Verbindungslinie vorhanden ist.
Wenn Sie 2 Bauteile direkt aneinander platzieren, gibt es hier ja keine Verbindungslinie, die sPlan als Gummiband verwenden könnte. In so einem Fall müsste sPlan das erkennen, und dann von selbst eine Verbindungslinie erzeugen. Das wäre dann eine Anregung für die nächste Version.

Wenn Sie beim Markieren einen Rahmen aufziehen, und das Bild mitmarkiert wird, können Sie dieses Bild danach mit gedrückter SHIFT-Taste auch einfach wieder aus der markierten Gruppe abwählen.
ABACOM support

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Fragen rund um sPlan

Beitrag von bigdie » Donnerstag 1. August 2013, 15:56

Das Bild im Hintergrund kannst du auch auf der Formblattebene einfügen.
Also vor dem Einfügen der Grafik Formblatt/Formblatt bearbeiten anklicken, dann Grafik einsetzen, danach Formblatt bearbeiten wieder deaktivieren.
Dann liegt das Bild praktisch im Hintergrund und kann nicht markiert oder verschoben werden.

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um sPlan

Beitrag von Roberto » Freitag 2. August 2013, 07:45

Hallo bigdie
Danke für den Tipp.
Habe ich inzwischen schon rausgefunden :-)
Geht so sehr gut. ;-)

Habe jetzt eine Datei mit 4 Handybilder gemacht. (Platinen)

Was mir jetzt sehr negativ auffällt, ist die speicherung der Bilder (Komprimierung)
Das Handybild hat ca. 700kB (jpg) (2560*1920)
Im sPlan gepeichert ergibt das ca. 10Mb (mit komprimierung ) :-(
Ohne Komprimierung sogar 15MB :-(
Jetzt bin ich bei 4 Bildern schon auf 40MB :-(
Natürlich versuche ich jetzt, die Bilder in der Auflösung zu reduzieren, aber bei den wichtigen Bildern brauche ich die ganze Auflösung.

Könnte man hier nicht die Komprimierung verbessern... ?
In meiner Datei brauche ich noch ein paar Bilder und so werde ich wohl auf 100MB kommen :-(


Was mir auch noch fehlt, wären Texte mit Hintergrund.
Ich lege oft Texte über ein Bild (dunkelgrüne Platine)
Jetzt gibt es da manchmal helle Stellen und dunkle.
Mache ich eine gelbe Schrift, passt es bei hellen Stellen nicht und umgekehrt.
Da wäre es sehr praktisch, wenn ich einen Text mit einstellbaren Hintergrund hätte

Für kleine Texte (z.B. Testpunkte) mache ich mir ein Sympol in dem ich dann den "Bezeichner" in die Mitte lege und dann den Text mit dem
Bezeichner einstelle.

Für größere Texte bleibt mir nur die Möglichkeit, hinter dem Text ein Rechteck zu definieren und dann mit dem Text eine Gruppe zu bilden.
Sehr umständlich ! besonders, wenn man dann auch wieder den Text ändern will..
(Gruppe aufheben, Text änder, Gruppe wieder bilden..)

Hier würde es mir auch sehr gefallen, wenn es so Sprechblasen (wie in Word) geben würde.
Dann könnte man Stellen auf der Platine, genau markieren.

mfG. Roberto

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Fragen rund um sPlan

Beitrag von bigdie » Mittwoch 7. August 2013, 11:45

Roberto hat geschrieben: Was mir auch noch fehlt, wären Texte mit Hintergrund.
Ich lege oft Texte über ein Bild (dunkelgrüne Platine)
Jetzt gibt es da manchmal helle Stellen und dunkle.
Mache ich eine gelbe Schrift, passt es bei hellen Stellen nicht und umgekehrt.
Da wäre es sehr praktisch, wenn ich einen Text mit einstellbaren Hintergrund hätte

Für kleine Texte (z.B. Testpunkte) mache ich mir ein Sympol in dem ich dann den "Bezeichner" in die Mitte lege und dann den Text mit dem
Bezeichner einstelle.

Für größere Texte bleibt mir nur die Möglichkeit, hinter dem Text ein Rechteck zu definieren und dann mit dem Text eine Gruppe zu bilden.
Sehr umständlich ! besonders, wenn man dann auch wieder den Text ändern will..
(Gruppe aufheben, Text änder, Gruppe wieder bilden..)

Hier würde es mir auch sehr gefallen, wenn es so Sprechblasen (wie in Word) geben würde.
Dann könnte man Stellen auf der Platine, genau markieren.

mfG. Roberto
Text mit Hintergrund würde mir auch gefallen, auch vordefinierbare Formen für den Hintergrund. Wenn dann auch noch Hyperlinks beim klicken darauf ausgeführt würden wäre es perfekt. Dann könnte man sich Verlinkungsknöpfe bauen ohne immer genau den Strich unter dem Text zu treffen. Möglich wären auch Flächen, welche man mit Links versehen kann.

Und noch zu Links auf andere Dokumente, Es wäre schön, wenn man zwischen relatiben und absoluten links umschalten könnte.

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“