Gummiband beim Verschieben mit Tastatur

Antworten
hthoeni
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 19:04

Gummiband beim Verschieben mit Tastatur

Beitrag von hthoeni » Sonntag 3. Februar 2013, 12:31

Hallo zusammen

Ist das Absicht, dass die Gummibandfunktion (mitnehmen der Linien) beim Verschieben eines Bauteiles nur dann funktioniert wenn das Bauteil mit der Maus verschoben wird?
Wird das markierte Bauteil mit der Tastatur verschoben, bleiben die Linien an Ort und Stelle.

Da ich so viel wie möglich mit der Tastatur arbeite ist das etwas schade. (meine Meinung).

Vielen Dank

Gruss Hanspeter Thöni

abacom
Site Admin
Beiträge: 3414
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Gummiband beim Verschieben mit Tastatur

Beitrag von abacom » Montag 4. Februar 2013, 09:12

Nein, das ist keine Absicht.
Wir werden dieses Verhalten mit dem nächsten Update verbessern.
Vielen Dank für den Hinweis.
ABACOM support

Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Re: Gummiband beim Verschieben mit Tastatur

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Sonntag 14. April 2013, 14:30

abacom hat geschrieben:Nein, das ist keine Absicht.
Wir werden dieses Verhalten mit dem nächsten Update verbessern.
Vielen Dank für den Hinweis.
Oha, das ist keine Absicht? Hmmm, ich habe dieses Verhalten bisher verwendet, wenn ich die Gummibandfunktion ausschalten wollte. Zum Beispiel wenn ich eine Schaltung gezeichnet hatte und nun zwei Kontakte gegeneinander austauschen wollte. Dann Klick auf das auszutauschende Bauteil, Taste LINKS oder RECHTS betätigen und das Bauteil verschiebt sich aus der Verbindung. Nun kann ich es mit der Maus dahin platzieren, wo ich es brauche.

@abacom:
Als Idee für das Update wäre vielleicht, die Gummibandfunktion beim Verschieben mit der Tastatur z.B. mit der SHIFT-Taste zu unterbinden. Somit wären beide Verhaltens- und Arbeitsweisen parallel möglich.

Ansonsten ein tolles Programm!

Gruß Dirk :roll:
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

hthoeni
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 19:04

Re: Gummiband beim Verschieben mit Tastatur

Beitrag von hthoeni » Sonntag 14. April 2013, 15:12

Die Gummibandfunktion lässt sich ja mit einem Klick auf das Icon in der Fusszeile ein und ausschalten

Gruss Hanspeter Thöni

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“