Keine Serververbindung nach letztem Update

Antworten
Hardy
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von Hardy » Samstag 17. Januar 2015, 11:37

Liebes Abacom-Team,

seitdem ich das letzte Update vom 14.01.2015 installiert habe, bekomme ich keine Serververbindung mehr, wenn ich sPlan auf neue Updates überprüfen will. Nach dem Klick auf "Suche nach verfügbarem Update" kommt lange Zeit nichts und dann das Infofenster "Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.". Nachdem ich das Fenster mit "OK" bestätigt habe, erscheint im Updatefenster ein grünes "kein Update verfügbar".

Ich habe das erst mal mit meiner Firwall in Verbindung gebracht, da, wenn ich diese ausgeschaltet habe, die Serververbindung hergestellt, danach im Updatefenster das Datum des aktuell verfügbaren Updates und auch die Anzeige "Update aktuell" angezeigt wird. Sobald ich die Firewall wieder zuschalte, habe ich wieder das Server-Verbindungsproblem.

Nun habe ich noch das vorletzte Update vom 05.03.2014 auf meinem Rechner und dieser nochmal installiert. Wenn ich diese ältere Version benutze und darin die Updatefunktion starte, funktioniert alles problemlos: Anzeige, dass ein neues Update vorhanden ist, welches ich über den Button "Update starten" einwandfrei installieren kann. Und das alles trotz eingeschalteter Firewall. Nur danach ist damit Schluss, da ja dann die aktuellste Version installiert ist (siehe oben).
abacom vom 08.10.2013 hat geschrieben:Wenn Ihre jetzige Version nicht zu alt ist, können Sie versuchen in dem Update-Dialog die STRG-Taste zu drücken. Wenn Sie hier jetzt einen roten Rahmen um den Knopf "Suche nach verfügbarem Update..." bekommen, klicken Sie mit gedrückter STRG-Taste auf diesen Knopf. Es wird dann eine etwas andere Technik für den Download verwendet, vielleicht hilft es bei Ihnen ja.
Bringt das gleiche negative Ergebnis.

Bringt das Update das Problem mit?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

abacom
Site Admin
Beiträge: 3357
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von abacom » Dienstag 20. Januar 2015, 14:51

Das ist seltsam. Das Update hat beim Internet-Updater nichts geändert.

Was für eine Windows-Version haben Sie?
Was für eine Firewall benutzen Sie?
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von Hardy » Dienstag 20. Januar 2015, 18:36

abacom hat geschrieben:Das ist seltsam.
Das finde ich auch.
abacom hat geschrieben:Das Update hat beim Internet-Updater nichts geändert.
Das habe ich vermutet. Mich wundert nur, dass der vorherige Updater problemlos funktioniert(e), nur erst jetzt nach dem neuen Update die Probleme auftreten.
abacom hat geschrieben:Was für eine Windows-Version haben Sie?
Windows 7 32-Bit SP1
abacom hat geschrieben:Was für eine Firewall benutzen Sie?
ZonealarmPro. Ich habe gerade das Update auf die neueste Version (133.209.000) aufgespielt, aber ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

abacom
Site Admin
Beiträge: 3357
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von abacom » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:15

Diw Windows-Firewall ist aber deaktiviert?

Da die Firewall ja offensichtlich blockt, könnten Sie mal versuchen alle Einträge bezüglich PLE aus der Firewall zu entfernen. Dann müsste sich die Firewall beim ersten Update-Zugriff von PLE melden, und nachfragen ob Sie den Zugriff erlauben.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von Hardy » Mittwoch 21. Januar 2015, 18:19

abacom hat geschrieben:Da die Firewall ja offensichtlich blockt, könnten Sie mal versuchen alle Einträge bezüglich PLE aus der Firewall zu entfernen.
Was/Welches sind die PLE-Einträge?
Ich habe den sPlan.exe-Eintrag mal aus der Firewall enfernt. Aber es trägt sich automatisch wieder ein, was ja auch richtig ist. Aber ohne die "Fehlfunktion" zu ändern. Auch Einstellungsänderungen für das Programm helfen nicht weiter.

Die ganzen Programme/Einträge stehen in der Anwendungssteuerung. Wenn ich diese ausschalte, funktioniert der Updater. Sobald ich ihn wieder aktiviere, ist es vorbei.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass erst seit dem letzten Update die Probleme aufgetreten sind, aber mit der vorletzten Version alles funktioniert.

Ich habe auch Zonealarm angeschrieben und ihnen das Problem geschildert. Mal sehen, wann ich eine Antwort erhalte und wie sie aussehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

abacom
Site Admin
Beiträge: 3357
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von abacom » Donnerstag 22. Januar 2015, 09:00

Ich kennen die Firewall "Zonealarm" leider nicht, von daher kann ich Ihnen über die konkreten Einstellungen hier nichts sagen.
Ich habe den sPlan.exe-Eintrag mal aus der Firewall enfernt. Aber es trägt sich automatisch wieder ein, was ja auch richtig ist. Aber ohne die "Fehlfunktion" zu ändern. Auch Einstellungsänderungen für das Programm helfen nicht weiter.
Fragt die Firewall nach, wenn Sie dann zum ersten mal in sPlan das Update starten?
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass erst seit dem letzten Update die Probleme aufgetreten sind, aber mit der vorletzten Version alles funktioniert.
Der Update-Zugriff in sPlan hat sich aber im letzten Update nicht geändert.
Die Ursache muss also tatsächlich woanders liegen.
Ich habe auch Zonealarm angeschrieben und ihnen das Problem geschildert. Mal sehen, wann ich eine Antwort erhalte und wie sie aussehen wird.
Diese Antwort würde mich auch interessieren. Vielleicht hilft uns das ja weiter.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von Hardy » Sonntag 25. Januar 2015, 15:01

abacom hat geschrieben:Fragt die Firewall nach, wenn Sie dann zum ersten mal in sPlan das Update starten?
Komischerweise, nein.
abacom hat geschrieben:Der Update-Zugriff in sPlan hat sich aber im letzten Update nicht geändert.
Die Ursache muss also tatsächlich woanders liegen.
Das nehme ich auch an.
abacom hat geschrieben:Diese Antwort würde mich auch interessieren. Vielleicht hilft uns das ja weiter.
Die erste Anwort, die ich vom ZA-Support erhielt, war nicht sehr hilfreich:
  • - Ich sollte die Firewall starten, bevor ich das Programm starte. Logisch, denn sonst würde die Firewall nicht erkennen können, dass ein neues Prgramm Kontakt zur "Außenwelt" will. Nur, die Firewall startet gleich automatisch beim Hochfahren des Rechners, ist also in Betrieb, wenn ich sPlan starte. Daran kann es also nicht liegen.
  • - Ich soll speziell die Ports für sPlan öffnen, über die sPlan nach draußen geht. Sehe ich auch nicht als das Problem. Auch, wenn ich die Ports nicht kenne.
  • - Ich soll den Level der Anwendungssteuerung auf "Medium" setzen. Hilft mr auch nicht weiter, da nur die komplett ausgeschaltete Steuerung den Serverzugriff "gestattet".
  • - Ich soll die IP-Adresse von Abacom als sichere Adresse in die Firewall einfügen. Wenn das das Problem wäre, würde ich ja auch nicht auf den Updateserver zugreifen können, wenn ich das vorletzte Update installiert habe.
Ich habe jetzt die Radikalkur durchgezogen und die Firewall komplett de- und anschließend wieder neu installiert, sowie anschließend noch den Registry-Cleaner durchgeführt. Für die Neuinstallation habe ich vorher von der Homepage von Zonealarm auch noch mal die neueste Version heruntergeladen.
Und da kam schon die Überraschung: Hatte ich bei der zuvor installierten Problem-Fassung noch die Version 13.3.209.000 drauf, gab es im Internet für ZonealarmPro "nur" noch die Version 13.3.052.000 als aktuelle Version. Es gibt auch keine aktuellere Version dazu, denn der Updater der Firewall sagt mir, dass sie aktuell wäre und es keine Updates gäbe. Und, man höre und staune, konnte danach auch sPlan kann wieder auf den Server zugreifen.
Also, entweder habe ich bei der letzten Aktualisierung der Firewall eine falsche Version erhalten oder Zonealarm hat korrigiert. Keine Ahnung was es war, jedenfalls funktioniert die Updatefunktion bei sPlan wieder so, wie sie soll.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

abacom
Site Admin
Beiträge: 3357
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von abacom » Montag 26. Januar 2015, 09:57

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann warten wir mal ab, wie es sich beim nächsten Update von sPlan verhält.
ABACOM support

sucessor
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von sucessor » Dienstag 10. März 2015, 12:41

Auch wenn es für diesen Fall etwas spät kommt, möchte ich mich trotzdem zu dem Problem äußern.
Mir ist die Firewall ZoneAlarm bekannt, weil ich diese auf meinem privaten PC ebenfalls nutze. Bei ZA ist es so, dass nicht nur danach geschaut wird, welchen Dateinamen und Dateipfad die zugelassene Applikation hat, sondern auch überprüft wird, ob es sich um die gleiche Datein handelt. Wie das genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise über eine Prüfsumme wie z.B. SHA1.
Allerdings kam dann bei mir automatisch eine erneute Frage, ob ich das geänderte Programm zulassen möchte.

Falls es beim nächsten Update wieder Probleme gibt, kannst du ja mal in der Programmliste oder so ähnlich (habe das Programm gerade nicht vor mir, um nachzuschauen, wie es genau heißt) die Programme nach Pfad sortieren lassen und alles was mit sPlan zu tun hat, freigeben oder aus der Liste löschen, damit neu nachgefragt wird. Zusätzlich kannst du den SmartAdvisor ausstellen (der fragt in irgendeiner Datenbank nach und stellt danach bei vielen Programmen ein, ob die zugelassen oder geblockt werden sollen, was in vielen Fällen hilfreich ist, weil man dann nicht mit so vielen Meldungen 'genervt' wird.

Hardy
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Serververbindung nach letztem Update

Beitrag von Hardy » Dienstag 10. März 2015, 16:58

sucessor hat geschrieben:...kannst du ja mal in der Programmliste oder so ähnlich ... die Programme nach Pfad sortieren lassen und alles was mit sPlan zu tun hat, freigeben oder aus der Liste löschen, damit neu nachgefragt wird.
Ich hatte alles, was mit sPlan zu tun hatte aus der Tabelle gelöscht. Auch die Updatefunktion. Nach einem neuen Aufruf von sPlan wurden sie automatisch wieder eingetragen, was ja auch korrekt ist. Aber trotzdem wurde die Serververbindung auch danach blockiert.

In der Zwischenzeit habe ich Zonealarm Pro vom Rechner geschmissen und durch die Kaspersky Internet Security ersetzt, da ich mit dem Virenscanner (Avira, kostenlose Version) große Leistungprobleme hatte und daher ein neues Sicherheitssystem benötigte.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“