Download von SPlan-Dateien mit Explorer 6.0 oder 7.0

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Download von SPlan-Dateien mit Explorer 6.0 oder 7.0

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:14

HDT



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 20

Verfasst am: 01.02.2007 13:55 Titel: Abacom! Download von SPlan-Dateien mit Explorer 6.0 oder 7.0

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Abacom!

Ich muß sagen, daß ich seit jeher von der Übersichtlichkeit der Programme (auch Sprint-Layout) überzeugt bin. Allerdings, meine Versuche, einen anständigen Download einzurichten, scheiterten immer an irgendwas. Nun hat mich wieder ein Besucher meiner Webseite darauf aufmerksam gemacht, daß es "nicht!!!" geht. Und zwar die SPlan-Dateien. Er hat es auf mehreren PC's versucht, hat den Explorer 7.0 sogar neu installiert. Ich hab es dann mit dem Explorer 6.0 versucht, weil den hab ich auch drauf. Und tatsächlich, es geht wirklich "wieder mal nicht". Mit dem Firefox kein Problem. Und Download von Sprint-Layout Dateien geht mit beiden Browsern. Nur bei den SPlan Dateien geht es mit dem Explorer nicht.

Können Sie das bestätigen oder wollen Sie selber mal auf meiner Webseite schauen? Ich meine, da es mit dem Firefox geht, kann es ja nicht so ganz verkehrt sein, was ich da eingerichtet habe.

http://www.kolloidal-silber.de/koll_sil ... layout.htm


Vielen Dank
H.D.T.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 01.02.2007 15:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

beim Verlinken der *.SPL - Dateien gibt es die Probeme, weil die Dateieendung SPL auf für Flash-Animationen im Internet benutzt wird. Der Browser versucht dann beim Anklicken "intelligent" zu sein, und versucht diese Datei als Flash-Animation abzuspielen, was natürlich nicht funktioniert.

Abhilfe schaffen Sie indem Sie entweder die Datei Zippen, oder zum Herunterladen mit der RECHTEN Maustaste auf den Link klicken, und dann den Menüpunkt "Ziel speichern unter..." auswählen.

ABACOM support

Nach oben


HDT



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 20

Verfasst am: 01.02.2007 16:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke sehr!

Hab es probiert, es geht. Werde das dann so auf meiner Webseite vermerken. Bin froh, dafür eine Lösung gefunden zu haben.


Gruß
H.D.T.

Nach oben


Karl-Heinz Drüsedau



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: 01.02.2007 18:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe es eben auch ausprobiert und es funktionierte gut, obwohl ich es doch etwas verwirrend empfinde, wenn der Layout-Download auf Anhieb funktioniert und der Schaltplan-Download nur mit "Gewusst wie" möglich ist. Muss die Schaltplan-Extention denn unbedingt *.SPL sein, wenn eine andere Firma für einen anderen Zweck die gleiche Extention verwendet?

Gruß
_________________
K.-H.D.

Nach oben


HDT



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 20

Verfasst am: 01.02.2007 19:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab die Anleitung zum Download jetzt total umgeschrieben.

Hatten Sie eigentlich kein Problem beim Download des Viewers fürs Layout?
Da war ja auch was faul, hab ich eben noch bemerkt. Abacom hat den Viewer für 5.0 neu eingerichtet, der alte Link für 4.0 auf meiner Seite ging gar nicht mehr. Allerdings, wenn man den neuen Link für den Viewer Layout 5.0 kopiert und einsetzt, führt der immer noch auf die alte, nicht mehr vorhande Seite vom 4.0.

Tja..., es ist nicht leicht.

Gruß
H.D.T.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 02.02.2007 09:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@Karl_Heinz Drüsedau
Die Dateiendung *.SPL existiert für sPlan bereits seit der Version 1.0 (1996). Damals gab es noch keine Flash-Animationen und das Internet war nur für Spezialisten verfügbar (kaum zu glauben aber wahr )
Wir trennen uns daher nur sehr ungern von dieser recht bekannten Endung, aber möglicherweise wird das in Zukunft geschehen.

@HDT
Den Link für den Viewer habe ich gar nicht ausprobiert, da es ja nur um die SPL-Dateien ging.

Es ist nicht leicht...
Jedenfalls nicht immer so leicht wie es aussieht

ABACOM support

Nach oben


figuretler



Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 2
Wohnort: CH-3175 Flamatt
Verfasst am: 09.08.2007 19:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In meinem Archiv befinden sich hunderte Zeichnungen, die mit unterschiedlichen Versionen von sPlan gezeichnet wurden. Um die Zeichnungen auseinanderhalten zu können, habe ich im Windows Explorer unter "Extras", "Ordneroptionen", im Reiter "Dateitypen" für jede sPlan-Version eine eigene Dateiendung geschaffen:
- sp3 für noch mit sPlan 3.0 erstellte Zeichnungen
- sp4 für sPlan 4.0
- sp5 für sPlan 5.0 und schliesslich
- sp6 für sPlan 6.0
- spl ist ebenfalls mit sPlan 6.0 verknüpft
Da man für jede Dateiendung angeben kann, mit welchem Programm gestartet werden soll, sind Verwechslungen ausgeschlossen - dies ist speziell komfortabel bei sPlan 3.0-Dateien wegen des Bitmap-Formats. Jede Zeichnung startet bei Doppelclick mit der Version von sPlan, mit der sie erstellt wurde.
Frühere Zeichnungen ab sp4 können natürlich auch mit neueren Versionen gestartet werden - allerdings nicht mit Doppelclick. Beim erneuten Speichern mit "Speichern unter" erhalten sie dann die der Version entsprechende Dateiendung. So ist auch eine einfache Historisierung möglich.
Konflikte mit den Flash-SPL werden mit dieser Methode ebenfalls vermieden.
Wichtig: Beim ersten Sichern der Datei IMMER Dateiendung mit angeben! Also z.B. Dateiname "datei.sp6" - der Dateityp bleibt auf "Schaltpläne (*.spl)"! Die Datei erhält dann effektiv den Namen "datei.sp6". Vergisst man hingegen die Endung, wird die Datei unter "datei.spl" abgespeichert.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“