[Splan 5.0] Grösserer Ausdruck?

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

[Splan 5.0] Grösserer Ausdruck?

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:30

elo22



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Euskirchen
Verfasst am: 19.03.2008 11:43 Titel: [Splan 5.0] Grösserer Ausdruck?

--------------------------------------------------------------------------------

Der Ausdruck 1:1 oder 100% ist mir zu klein. Wie kriege ich einen grösseren Ausdruck hin? >100% hilft nicht da dann die Blatteinstellungen flöten gehn.

Lutz

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 25.03.2008 15:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Lutz,

der Ausdruck bei sPlan 5.0 kann doch bis zu 400% vergrössert werden.
Welche Blatteinstellungen gehen denn dabei verloren? Meinen Sie damit evt. daß dabei das Formblatt ebenfalls vergrössert wird? Dann müssen Sie Ihre Zeichnung direkt im Editor skalieren, z.B. einfach die Schaltung markieren (einrahmen) und aufziehen.

ABACOM support

Nach oben


elo22



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Euskirchen
Verfasst am: 25.03.2008 16:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

abacom hat Folgendes geschrieben:
der Ausdruck bei sPlan 5.0 kann doch bis zu 400% vergrössert werden. Welche Blatteinstellungen gehen denn dabei verloren? Meinen Sie damit evt. daß dabei das Formblatt ebenfalls vergrössert wird?


Weiss nicht wie sich das nennt, jedenfalls ist u.a. das Bezeichnungsfeld weg.

abacom hat Folgendes geschrieben:
Dann müssen Sie Ihre Zeichnung direkt im Editor skalieren, z.B. einfach die Schaltung markieren (einrahmen) und aufziehen.


Das ändert nichts, der Ausdruck wird nicht grösser.

Lutz

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 26.03.2008 10:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie ein Formblatt (Schriftfeld/Rahmen) benutzen, dann können Sie den Ausdruck natürlich nicht vergrössern, ohne das Formblatt abzuschneiden. Das Formblatt hat ja schon die Blattgrösse, und bei einem vergrössertem Ausdruck passt es dann nicht mehr, ist doch klar.

Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, die Schaltung schon im Editor zu vergrössern, meinetwegen so gross, dass Sie noch gerade auf das Formplatt passt. Dann wird die Schaltung natürlich auch auf dem Ausdruck (bei 100%) grösser.

ABACOM support

Nach oben


elo22



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Euskirchen
Verfasst am: 04.04.2008 12:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

abacom hat Folgendes geschrieben:

Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, die Schaltung schon im Editor zu vergrössern, meinetwegen so gross, dass Sie noch gerade auf das Formplatt passt. Dann wird die Schaltung natürlich auch auf dem Ausdruck (bei 100%) grösser.


Wie muss ich da vorgehen?

Lutz

Nach oben


eBernd



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Aldenhoven
Verfasst am: 04.04.2008 21:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Zitat:
Wie muss ich da vorgehen?


wenn die Zeichnung schon vorliegt: Alle Elemente markieren. Rechtsklick. "Skalieren" wählen. Eine Prozentzahl (> 100) eingeben. Vorher vielleicht den Vergrößerungsfaktor überschlägig ermitteln.
Achtung, Text und Mengentext verhält sich bei der Skalierung unterschiedlich.

Mann kann natürlich alternativ den Zeichnungsrahmen unter "Formblatt bearbeiten" mit "skalieren" so verkleinenern, daß er enger an der Zeichnung liegt. Beim Drucken kann man dann über "Anpassen" die Zeichnung an die (reale) Blattgröße optimal anpassen...

Gruß, Bernd
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“