Einbindung von Bitmap in Formblatt unscharf

Antworten
Heiko
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 12:53

Einbindung von Bitmap in Formblatt unscharf

Beitrag von Heiko » Donnerstag 28. Januar 2021, 14:09

Guten Tag,

ich arbeite mich gerade in SPlan (Vollversion) ein und bin dabei auf folgenden Effekt gestoßen:

Ich erstelle aus einer PDF-Seite eines Schaltplans ein BMP-File und importiere dieses File im Formblatteditor.
Dies dient zur Eintragung von durch uns durchgeführten Änderungen für die betriebsinterne Dokumentation.

Der importierte Plan liegt also als Hintergrund (Formblatt) vor und ich kann Änderungen problemlos vornehmen und ausdrucken.

Leider ist der Plan nach dem Import unscharf und zeigt deutliche Kompressionsartefakte die im Originalbild nicht vorhanden sind.
Wird beim Import komprimiert oder sonstwie am Bild manipuliert und wie kann ich das abschalten um die Qualität des
Originals beizubehalten? Das abschalten der Option >Eingebettete Bitmaps komprimiert speichern< macht keinen Unterschied.


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (26.28 KiB) 1748 mal betrachtet
Besten Dank im voraus!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Einbindung von Bitmap in Formblatt unscharf

Beitrag von abacom » Freitag 29. Januar 2021, 09:51

sPlan importiert die Bitmap exakt 1:1 und macht hier keinerlei Komprimierung.

Beim Darstellen der Bitmap auf dem Bildschirm wird durch den jeweiligen Zoom die Darstellung evt. "pixelig" (wenn tief reingezoomt wird) oder "es verschwinden teilweise dünne Linien" (wenn zu weit rausgezoomt wird). Das liegt in der Natur der Sache, die Bitmap selber verändert sich dabei aber nie, sondern nur die Art der Darstellung auf dem Bildschirm.

Unschärfe oder Artefakte treten typischerweise beim komprimieren einer Bitmap auf. Kontrollieren Sie hier doch bitte noch einmal die Bitmap in einem externen Grafikprogramm, sPlan kann diese Effekte nicht erzeugen. Möglicherweise handelt es sich aber gar nicht um diese Kompressionseffekte, sondern un die Darstellungseffekte in sPlan, wie oben beschrieben.
ABACOM support

Heiko
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 12:53

Re: Einbindung von Bitmap in Formblatt unscharf

Beitrag von Heiko » Freitag 29. Januar 2021, 14:27

Danke für die Antwort,

die Darstellung stimmt in z.B. Irfan View oder MS Fotos mit dem Original überein, nur in SPlan sieht es dann aus
wie auf meinem Beispielbild, deutlich erkennbar an den Texten. Dummerweise entsprechen Ausdrucke dann auch der
Bildschirmdarstellung, sehen also auch aus wie in der Auflösung stark runtergerechnet und dann versucht a'la ClearView
einen weichen Übergang hin zu bekommen, was bei technischen Zeichnungen eher nicht gewünscht ist.

Ich versuche mal eine passende Vorverarbeitung zu finden, ein PDF als Vorlage ist anscheinend schwierig.

Heiko
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 12:53

Re: Einbindung von Bitmap in Formblatt unscharf

Beitrag von Heiko » Montag 1. Februar 2021, 08:28

Es funktioniert nun, wenn das PDF der Planvorlage mit 600DPI in ein BMP konvertiert und dann importiert wird
sieht es zwar auf dem Bildschirm immer noch etwas eigenartig aus, der Ausdruck ist aber von guter Qualität.
Mehr will ich garnicht. Mit einem größeren Monitor mit WQHD Auflösung wird auch die Bildschirmdarstellung besser.

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“