Drucken über mehrere Blätter

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Drucken über mehrere Blätter

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:25

SvenLag



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 2

Verfasst am: 06.02.2008 23:31 Titel: Drucken über mehrere Blätter

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und bisher von SPlan überzeugt.
Jedoch musste ich nun feststellen, dass ich Pläne nur auf die Papiergröße des Druckers reduziert ausgeben kann.

Ein Beispiel:
Ich habe vor, einen größeren Schaltplan, der nicht mehr auf A4 passt zu erstellen. Nun würde ich gerne den Plan über mehrere A4-Blätter ausgeben und anschließend zusammenkleben.

OK, klingt nicht professionell; ist aber für unsere Zwecke ausreichend und deutlich billiger als privat einen Plotter zu kaufen.

Im Druckfenster finde ich leider keine Möglichkeit diese Art des Ausdrucks zu wählen. Kann mir da jemand helfen ???

Gruss
Sven

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 07.02.2008 09:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Eine solche automatische "Banner"-Funktion ist in sPlan nicht vorhanden. Man kann den Ausdruck in der Druckvorschau aber von Hand "hin- und herschieben" und so das gewünschte Ergegnis erzielen.

Nach oben


SvenLag



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 2

Verfasst am: 07.02.2008 11:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist aber ein echter Nachteil.

Der Plan von dem ich Spreche wird etwa A2- bis A1-Größe annehmen.
Im besten Fall kann ich noch A3 ausdrucken, das mit Verschieben von Hand richtig hin zu bekommen wird nicht sehr einfach werden.

Deshalb an dieser Stelle folgender Verbesserungsvoschlag:
Eine Druckfunktion neben der Skalierung einfügen, die es ermöglicht das gesamte Arbeitsblatt auf mehrere Druckseiten ohne Skalierung auszudrucken. In diesem Zusammenhang macht es auch Sinn, sofort eine Art Schnittmarken (kleine Kreuze) optional einzufügen, die das Zuschneiden und Zusammenkleben erheblich vereinfachen.

Aus Erfahrung mit anderen Programmen kann ich weiterhin sagen, das eine kleine Überlappung der ausgedruckten Seiten nach dem zusammenkleben optisch viel besser aussieht, als ein scharfer Übergang an der Schnittkante.

Gruss
Sven
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“