Drucken - Anpassen - Übernehmen

Antworten
domsoldman
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. August 2009, 10:42

Drucken - Anpassen - Übernehmen

Beitrag von domsoldman » Mittwoch 25. November 2009, 11:32

Hallo miteinander,
bei dem Button "Übernehmen" wurde die Druckfunktion vorteilhaft weiterentwickelt. Leider funzt das Anpassen und Übernehmen nicht für alle Blätter, wenn der Plan Blätter verschiedenen Formates enthält, z.B. DIN-A3 und DIN-A4.
Lässt sich hier noch Abhilfe schaffen - oder liegt nur eine Fehlbedienung meinerseits vor??

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Drucken - Anpassen - Übernehmen

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. November 2009, 11:05

Mit Übernehmen werden ja der aktuelle Zoom und die Verschiebung eines Blattes für alle anderen Blätter übernommen. Das macht bei verschiedenen Blättern und bei verschiedenen Blattformaten natürlich keinen Sinn.
ABACOM support

domsoldman
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. August 2009, 10:42

Re: Drucken - Anpassen - Übernehmen

Beitrag von domsoldman » Donnerstag 26. November 2009, 14:12

Sie haben durchaus Recht, was Zoom und Verschiebung betrifft. Mein Problem betrifft diese beiden Funktionen aber gar nicht, sondern Anpassen und Zentrieren.
Anpassen: Erstellen gleich großer Blätter in einem PDF-File;
Zentrieren: Ausdrucken
Ist die Vermutung richtig, dass diese beiden Funktionen das Übernehmen betreffend gewissermaßen nur ein begrenzter Kollateralnutzen sind und so eigentlich gar nicht beabsichtigt waren? Da die Blattformate ja schon beim Erstellen des Schaltplans gewählt werden können und nicht nur im Druckertreiber, hatte ich mir vorgestellt (Laie), die Übernahme der Anpass- und Zentrierfkt. wirke automatisch auf alle Blätter, unabhängig von der DIN-Größe. Schade, macht nämlich durchaus Sinn.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Drucken - Anpassen - Übernehmen

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. November 2009, 14:36

Die Funktionen Anpassen und Zentrieren gelten immer nur für das gerade sichtbare Blatt.
Es hängt ja von der Größe der Zeichnung auf dem Blatt ab, wie stark bei diesen Funktionen skaliert und verschoben wird. Auch wenn Sie immer das gleiche Blattformat haben, können diese Werte bei unterschiedlichen Zeichnungen auch zu unterschiedlichen Resultaten kommen. Ein Übernehmen mach für diese Werte daher wenig Sinn.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“