Umstieg von Scooter2 auf Sprint Layout6

Antworten
unitorm
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 21:24

Umstieg von Scooter2 auf Sprint Layout6

Beitrag von unitorm » Dienstag 25. Mai 2021, 12:11

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit über 30 Jahren Scooter2 PBC benutze und damit glücklich viele Platinen selbst hergestellt habe mußte ich mir wegen SMD
und andern Bauteilen ein ähnlich einfaches Programm suchen und kam vor 5 Jahren auf SL6. Ich installierte es benutze es aber wenig weil
ich mich im Scooter2 besser und schneller auskannte und auch hatte Scooter eine Funktion die ich im SL6 sehr vermisse.Aber was nützt das
ganze Gejammer - nachdem ein neuer Rechner auf dem Tisch stand , schneller größer bunter (Win10 64 bit) , benutzte ich mal Scooter mal
SL6 und entschied mich schließlich für SL6.
Nun zu meinem "Problem", Scooter hat eine Blockfunktion, d.h. man zeichnet eine Blocklinie wie man mag um Bauteile, Leiterbahnen
u.s.w. und kann dann den "Block" verschieben wobei die Leiterbahnen an den Pin`s hängenbleiben um Platz für weiter Bauteile zu schaffen
oder den Block auf einmallöschen, oder ihn mit einer RipUp Aktion so löschen das die Leiterbahnen weg sind aber die Luftlinien noch an den
Pin`s hängen und damit sind die Bauteile noch zum neu Positionieren "elektrisch" angebunden. Wie Ihr seht ist diese Blockfunktion eine klasse
Sache und falls es mal eine SL7 gibt wäre es schön das es da eine solche Funktion gäbe.
Ansonsten bin ich nach vielen Versuchen glücklich auf SL6 umgestiegen zu sein und habe es geschafft von Scooter2 erstellte Gerber Dateien
in SL6 einzubinden - dabei habe ich gemerkt das die Excellon Bohrdaten von Scooter nicht funktioneren und später kam ich auf den Gedanken
den Selector von SL6 zu benutzen um die Bohrlöcher damit herzustellen - so kann ich fallst nötig meine "alten" Platinen konvertieren um sie weiter/nachzuarbeiten.

viele Grüße von Unitorm

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Scooter2 auf Sprint Layout6

Beitrag von abacom » Mittwoch 26. Mai 2021, 09:39

Sprint-Layout hat ja auch eine "Gummibandfunktion", die kann man unten in der Statusleiste bei Bedarf aktivieren.
Dabei darf dann aber die Leiterbahn, die an einem zu verschiebenden Pin hängt beim Verschieben nicht mitmarkiert sein.
Wenn mit einem Rahmen ein ganzer Block markiert wird, dann werden die Leiterbahnen, die nach außerhab dieses Blockes gehen, ja zumeist mitmarkiert. Das wäre in diesem Falle dann ja nicht erwünscht. Hier müssten dann (mithilfe der SHIFT-Taste) die entprechenden Leiterbahnen wieder aus der Markierung genommen werden, damit dann bei einer Verschiebung die Gummibandfunktion greifen kann.
ABACOM support

unitorm
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 21:24

Re: Umstieg von Scooter2 auf Sprint Layout6

Beitrag von unitorm » Mittwoch 26. Mai 2021, 11:24

Hallo Abacom Team,

da habt Ihr recht, das hatte ich mit der SHIFT Taste nicht auf dem Schirm das man die Leiterbahnen wieder deselektieren kann. Es ist zwar
etwas umständlich aber es geht. Wenn ich jetzt den Block willkürlich selektieren könnte und nicht nur im Rechteck wäre ich wirklich glücklich.
Aber wie ich schon bemerkte - man kann nicht alles haben.
Anbei mal die doppelseitige Platine eines Messgerätes das ich 1993 mit einem Vorgänger von Scooter noch auf einm ATARI gezeichnet habe und
mittels Gerberdaten von Scooter auf SL6 portiert habe, da sind die Bauteile nicht gruppiert kann sie aber jetzt durch Ihren Tipp markieren und
die Leiterbahn wieder demarkieren um dann das Bauteil zu gruppieren - also soweit funktioniert es, Danke!
Scooter Digimess3 mit Vias.lay6
(273.84 KiB) 81-mal heruntergeladen
Schöne Grüße
unitorm

unitorm
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 21:24

Re: Umstieg von Scooter2 auf Sprint Layout6

Beitrag von unitorm » Mittwoch 26. Mai 2021, 17:18

Hallo Team,

nochmal eine Frage, was bedeutet beim Gerber Import das Zahlenformat ? , leider finde ich nichts in der Anleitung oder ich bin blind.

viele Grüße
unitorm

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“