Seite 1 von 1

V6.0 Layoutfenster weiß, unter Windows7...

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 18:39
von newman
Hab grad n kleines Problem.

Habe nach einiger Zeit wieder SL6 auf meinem Rechner installiert, weil ichs mal wieder braucht.
Habe dann mit dem Routen angefangen, und immer öfter wurde dann das Fenster, wo man drin arbeitet, komplett weiß. Man konnte keine Leiterbahnen oder Bauelemente erkennen. Man erkennt die aktuelle Position nicht....es ist eben alles weiß! Arbeiten unmöglich!
Das ganze sieht dann so aus... (Eigentlich sollte das Layout zu sehen sein, das rechts unten als Makro gespeichert wurde.)
Bild

Das passiert aber nur, wenn ich links in der Auswahl Leiterbahn, Lötauge oder SMD-Pad usw. angeklickt habe, und mit dem Mauspfeil von der Menüleiste auf die Arbeitsfläche ziehe. Das Bild wird genau in dem Augenblick weiß, wo die Kannte der Arbeitsfläche erreicht wird. Sichtbar wird das Layout erst wieder, wenn ich den Mauszeiger aus den Arbeitsplatz weg bewege, und einmal mit dem Mausrad zoome.

Weiterhin: Wenn ich "Standart" oder "Zoom" angewählt habe, bleibt das Bild sichtbar, auch wenn ich mit der Maus über dem Arbeitsbereich bin.

Habe daraufhin mal SL6 auf nem anderen Rechner mit Win7 installiert, da funktioniert es problemlos.
Das der Fehler also an meinem Rechner zu suchen ist, ist naheliegend. Meine Frage ist jetzt, wo fange ich an zu suchen?
Der einzigste Unterschied, der mir jetzt zwischen den Windowsversionen einfällt, (Abgesehn von der unterschiedlichen Hardware.) auf dem Rechner, wo es NICHT Funktioniert, läuft die 64 Bit-Version. Auf dem anderen die 32er.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, die Software auch schon unter 64 Bit problemlos am laufen gehabt zu haben.

Wo könnte der Fehler liegen?

MFG Andy

Re: V6.0 Layoutfenster weiß, unter Windows7...

Verfasst: Montag 13. Oktober 2014, 08:06
von abacom
ich vermute hier ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Treiber.

Was für eine Grafikkarte / Treiberversion haben Sie installiert?

Haben Sie einen neuen Grafikkartentreiber installiert oder wurde hier eine Aktualisierung durch Windows vorgenommen?

Re: V6.0 Layoutfenster weiß, unter Windows7...

Verfasst: Montag 13. Oktober 2014, 13:11
von newman
Grafiktreiber sind die aktuellsten und wurden auch in den letzten 9-12 Monate nicht erneuert. Ist ne onboardgrafik, und da nehmen Sie's mit aktueller Software nicht so genau. Gibt auch nix neueres, und ich möchte fast behaupten, das SL6 mit diesen Treibern schon lief. Muss mal schauen, ob ich ältere zum testen finde.

Re: V6.0 Layoutfenster weiß, unter Windows7...

Verfasst: Montag 13. Oktober 2014, 19:18
von newman
So, gesagt getan. Der Boardhersteller hatte tatsächlich vor kurzem ein Treiberupdate für die Graka veröffentlicht. Eben installiert, keine Änderung. :(

MFG Andy

Re: V6.0 Layoutfenster weiß, unter Windows7...

Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 07:06
von abacom
Haben Sie evt. den Kaspersky installiert?
Hier ein Auszug aus einer Kunden-Email mit dem gleichen Problem:
Ursache war offensichtlich ein Update vom Kaspersky Internet Security 2014
auf 2015. Ich habe den Kaspersky deinstalliert. Danach lief das Sprint und
auf dem anderen PC der Adobe wieder korrekt.
Nach einer Neuinstallation vom Kaspersky 2015 läuft wieder alles korrekt.

Re: V6.0 Layoutfenster weiß, unter Windows7...

Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 16:37
von newman
Ey, da brat mir doch einer nen Storch!!!! 1000 Punkte! Wer kommt denn bitte auf diesen Zusammenhang???

Gleiches Ergebniss wie beim anderen Kunden. Sprint läuft wieder, nach Kaspersky Neuinstallation, und Adobe auch wieder!

MFG Andy

EDITH: Rechner heute neu gestartet, gleiches Problem wie vorher. Sprint und Adobe zicken wieder rum...
Wurde bei dem anderen Kunden ein DIREKTES Problem gebunden, oder nur der Zusammenhang mit Kaspersky rausgefunden?

MFG Andy

Re: V6.0 Layoutfenster weiß, unter Windows7...

Verfasst: Mittwoch 15. Oktober 2014, 15:45
von newman
So, alles im Grünen Bereich. Kaspersky hat ein Update rausgebracht, womit dieses "BUG" behoben wird.

Für alle, die das Problem auch haben, können sich die aktuelle Version hier (Beitrag 13) runter laden.
http://forum.kaspersky.com/index.php?s= ... &p=2305999

Danke trotzdem nochmal für die Hilfe.