Abspeichern von Layout 5.0 auf 6.0

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Abspeichern von Layout 5.0 auf 6.0

Beitrag von HDT » Sonntag 4. November 2012, 14:45

Hallo,
ich öffne die alten Sprint-Layout 5.0 Dateien mit Sprint-Layout 6.0 und werde beim Abspeichern gefragt:

Die Datei wird mit der neuen Dateiendung ".lay6" gespeichert.
Möchten Sie die alte Originaldatei beibehalten?

Wenn ich Nein klicke, kommt die Meldung "Die Datei C:\Programm Files xxxxxxxxxxxxxx konnte nicht gelöscht werden."

Warum nicht?

Weitere Frage:
Wenn ich die Datei abgespeichert habe und sie steht mit der Endung ".lay6" da, ist sie mit einem Schloßsymbol versehen.
Was hat das für eine Bedeutung und Auswirkung. (ich habe da keinerlei Sperre vorgesehen und möchte das auch nicht)

Danke
HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Abspeichern von Layout 5.0 auf 6.0

Beitrag von abacom » Montag 5. November 2012, 10:15

Warum kann die alte Datei nicht gelöscht werden?
Haben Sie definitiv das Zugriffsrecht dafür? Können Sie die Datei manuell löschen?

Die PROGRAMME Verzeichnisse von Windows sind seit Windows Vista schreibgeschützt.
Hier darf nur noch der Systemadministrator Dateien ablegen. Von daher verwenden Sie vielleicht besser einfach ein anderes Verzeichnis für Ihre Daten als das PROGRAMME Verzeichnis.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Abspeichern von Layout 5.0 auf 6.0

Beitrag von HDT » Mittwoch 7. November 2012, 05:02

Danke erstmal, hilft mir aber überhaupt nicht.

Vielleicht habe ich mich auch nicht so ganz klar ausgedrückt. Aber ich kann mich nur wiederholen.

Also egal, ob ich jetzt ein bereits vorhandenes Layout mit Sprint-Layout 6.0 oder dem alten 5.0 öffne, werde ich beim Neuabspeichern gefragt:

Die Datei wird mit der neuen Dateiendung ".lay6" gespeichert.
Möchten Sie die alte Originaldatei beibehalten?

Wenn ich Nein klicke, kommt die Meldung "Die Datei C:\Programm Files xxxxxxxxxxxxxx konnte nicht gelöscht werden."

Meine Frage war, warum nicht? Und nun fragen Sie mich, warum nicht. Ich weiß es doch nicht.

Eine Alternative, die alte Dateiendung "lay" beizubehalten, gibt es ja anscheinend auch nicht. Für mich ist das verwirrend.

Ihre Frage:
-----------"Haben Sie definitiv das Zugriffsrecht dafür? Können Sie die Datei manuell löschen?"------------

Ich bin der einzige Benutzer und das Administrator-Konto (Win7) ist wie meist üblich deaktiviert. Da gibt es gar nichts Besonderes, vor allem auch keine weiteren Benutzerkonten oder irgendwelche einschränkenden Einstellungen.

Und ja, ich kann anschließend die Datei manuell löschen.

Das weitere, mit dem Schloß-Symbol, ist offenbar zu beheben, wenn man "Programm als Administrator öffnen" einrichtet. Dann ist das Schloß-Symbol anscheinend weg.
Warum das nun nötig ist, dieses Programm als Administrator zu öffnen, weiß ich auch nicht. Dieses Schloß-Symbol hat offensichtlich auch ohne Administratror-Rechte keinerlei Wirkung. Es ist aber verwirrend.

Abschließend vielleicht noch: Ich habe meine ganzen Layouts in einem Ordner "Schaltungen" unter "Programme (x86)" stehen. Das war vorher so, ohne dieses Schloß-Symbol und ist auch so geblieben. Gehören die abgespeicherten Layouts dort nicht hin? Und wenn ja, wohin dann? Diesen Sammelordner "Schaltungen" habe ich einst unter Sprint-Layout 5.0 eingerichtet, weil ich den z.B. als Verknüpfung auf den Desktop stellen kann oder auch komplett Kopieren und als Sicherheitskopie abspeichern kann.

Danke
HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Abspeichern von Layout 5.0 auf 6.0

Beitrag von abacom » Mittwoch 7. November 2012, 10:03

Die PROGRAMME Verzeichnisse von Windows sind seit Windows Vista schreibgeschützt.
Hier darf nur noch der Systemadministrator Dateien ablegen. Von daher verwenden Sie vielleicht besser einfach ein anderes Verzeichnis für Ihre Daten als das PROGRAMME Verzeichnis.
Aus diesem Grunde würde ich eigene Dateien auch unter dem dafür vorgesehenen Ordner Eigene Dateien oder Eigene Dokumente verwenden.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Abspeichern von Layout 5.0 auf 6.0

Beitrag von HDT » Mittwoch 7. November 2012, 12:52

OK,
ich habe meinen Ordner mit den Layouts jetzt dort abgespeichert, wo auch das Bespiel und die Makros zu finden sind. Also unter "Dokumente", "Öffentliche Dokumente", "Layout60".

Jetzt läuft es alles wie erwartet.

Danke
HDT

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“