Seite 1 von 1

Bezeichnungnummern als Index

Verfasst: Montag 8. Dezember 2008, 18:54
von DiGa
Hallo,

gibt es in sPlan eine Möglichkeit die Bezeichnungsnummern der einzelnen Bauteile als Index zu schreiben?

Ich möchte also, wenn ich z.B. mehrere Widerstände einfüge, dass die 1, 2, 3 usw. nicht genau so groß, wie das R geschrieben wird, sondern klein rechts unten. Dies sollte natürlich möglichst automatisch geschehen, sodass ich nicht doch jedes mal selbst jeden Widerstand bezeichnen muss.

Danke!

DiGa

Re: Bezeichnungnummern als Index

Verfasst: Montag 8. Dezember 2008, 21:05
von abacom
Nein, das geht leider nicht. Der Bezeichner ist ja auch nur ein einfaches Textlabel.

Re: Bezeichnungnummern als Index

Verfasst: Sonntag 30. August 2009, 19:54
von figuretler
Auch diese Einschränkung lässt sich mit einer "Trickserei" umgehen:
Im Bauteil-Editor wird dem Bezeichner einfach ein Textfeld vorangestellt; der Bezeichner selbst wird über die Schriftart entsprechend kleiner dargestellt.
In den Bauteileigenschaften bleibt das Feld "Bezeichner" leer, dafür ist "automatisch Numerieren" aktiviert. Nun zählt sPlan die Bauteile nur als Zahl hoch - mit dem "R" aus dem Textfeld ergibt sich dann die Reihe R1, R2, R3 etc.
Aber Vorsicht: für Stücklisten ist dieses Vorgehen kaum geeignet, da dort dann nur die Zahlenwerte ( 1, 2, 3, etc.) erscheinen! Dies kann die Unterscheidung (z.B. zwischen R1, R2 und D1, D2) erheblich erschweren!
So muss man auch hier abwägen, welche Kompromisse man eingehen will.

Figuretler

Re: Bezeichnungnummern als Index

Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 07:51
von Hardy
Hinzu kommt, dass es ein Durcheinander geben kann, wenn mehrere verschiedene Bauteile (z.B. Widerstände, Dioden und Kontensatoren) zusammen auf die gleiche Weise durchnummeriert werden sollen. Da sPlan nur das Bezeichnerfeld berücksichtigt, würde es keine Unterscheidung bezüglich der Bauteilarten geben. So könnte als Beispiel die Nummerierung anschließend dann so aussehen: D1, D2, D3, D4, C5, R6, C7, R8, R9,...usw.