Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Antworten
Bernd Bürkle
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:54

Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Beitrag von Bernd Bürkle » Montag 8. April 2019, 12:06

Hallo zusammen,

ist es möglich eine eigenes Bauteil mit Linien und Kurven zu erstellen, und dann die entstandene Fläche einzufärben.
Beispiel: Ich möchte eine Rechteck zeichnen an dem eine Seite nicht gerade sondern geschwungen gezeichnet ist.

Ich gehe so vor, dass ich zuerst mit der Funktion Linie die drei Seiten gerade zeichne, anschließend am Ende mit einer Beziere-Linie das Rechteck schließe. Dann gruppiere ich die Linien. Erstelle ein Bauteil daraus, kann aber nun die Fläche nicht einfärben.

Gibt es hierzu einen Trick?

MfG
B.Bürkle
Rechteck 1.JPG
Rechteck 1.JPG (38.29 KiB) 1121 mal betrachtet

eBernd
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Beitrag von eBernd » Montag 8. April 2019, 12:59

Hallo,

das kommt bei mir auch häufig vor. Ich löse das so:
Die Kontur nochmal mit der Polygon-Zeichenfunktion zeichnen, dabei das Raster auf 0,5 mm (reicht bei mir) stellen, um das Polygon halbwegs zur Deckung zu bringen. Dann Umrißlinie "aus" und Ausfüllen "an" und die gewünschte Farbe/Muster wählen. Zuletzt noch das Polygon "hinter" den Original-Umriß plazieren.
Wenn man die Standard-Strichbreite 2 für den Umriß nimmt, ist das ganze auch etwas tolerant gegenüber nicht exakter Deckungsgleichheit.

Gruß, Bernd

Bernd Bürkle
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:54

Re: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Beitrag von Bernd Bürkle » Montag 8. April 2019, 19:10

Danke für die Info.
Das mit dem Polygon funktioniert aber nicht optimal wenn ich geschwungene Linien dabei habe, oder mache etwas verkehrt?

MfG
Bernd

eBernd
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Beitrag von eBernd » Dienstag 9. April 2019, 20:53

Hallo,

welche Abmessungen (Höhe x Breite) hat denn dein Bsp "händisch abgerissenes Papier" ;) ? Dann könnte ich mal ein Bsp machen.
Oder du stellst die .spl mal ein.

Gruß, Bernd

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“