Bauteilbibliothek auf Wechseldatenträger

Antworten
sucessor
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Bauteilbibliothek auf Wechseldatenträger

Beitrag von sucessor » Mittwoch 15. Juni 2016, 15:33

Hallo,

In sPlan ist es ja möglich, mehrere Bibliotheken in ganz unterschiedlichen Pfaden anzulegen.
Ich habe mir eine Zweitbibliothek auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick) angelegt. wenn nun der USB-Stick nicht am PC angesteckt ist, wenn ich die Bibliothek auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist. Soweit so gut.
Was aber dabei noch passiert, ist, dass die Schaltplandatei neu eingelesen wird, mit der sPlan gestartet wurde! Das heißt konkret, dass einerseits alle ungespeicherten Änderungen in dem Moment verloren gehen. Andererseits arbeite ich nicht mehr unter dem gleichen Dateinamen weiter, wenn ich vorher per 'Datei Speichern unter...' einen weiteren Schaltplan mit anderem Dateinamen erstellt habe (aber auch nur, wenn die ursprüngliche Datei noch existiert).

Ein zweites Problem ist, wenn ich zuletzt mit der Bibliothek auf dem Wechseldatenträger gearbeitet habe und dieser beim nächsten Start vom sPlan nicht am PC angesteckt ist. Dann hagelt es Fehlermeldungen (Zugriffsverletzung bei Adresse ... in Modul splan.exe ...) Wenn das auftritt, muss zwischen zwei solcher Fehlermeldungen eine verfügbare Bibliothek ausgewählt werden und dann sPlan beendet werden (geht bei mir nur per Taskmanager, wegen der Fehlermeldungen).

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich darlegen konnte. Wenn noch etwas unklar sein sollte, bin ich gerne zu weiteren Ausführungen bereit.

Gruß
Sucessor

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbibliothek auf Wechseldatenträger

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. Juni 2016, 09:35

Ich kann keines dieser beiden Probleme mit der aktuellen Version von sPlan 7.0 bestätigen.
Haben Sie das aktuelle Internet-Update installiert?
ABACOM support

sucessor
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: Bauteilbibliothek auf Wechseldatenträger

Beitrag von sucessor » Donnerstag 16. Juni 2016, 13:34

sPlan zeigt mir an, dass ich die aktuelle Version verwende (vom 23.05.2016). Falls es eine Rolle spielt: Ich verwende sPlan auf Windows 7 64-Bit. Ich habe gerade eben nochmal auf einem weiteren PC (auch Win7 x64) getestet, und dort verhält sich sPlan wie im vorigen Post beschrieben.
Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass dies nur passiert, wenn ich per Explorer direkt einen bereits bestehenden Schaltplan öffne (oder geöffnet habe). Oder umgekehrt ausgedrückt: Starte ich sPlan mit der Programmverknüpfung (wo ich dann ein leeres Blatt habe und noch keinen zugeordneten Dateispeicherort) dann funktioniert es ordnungsgemäß.
Es ist aber auch nicht nur bei einem Schaltplan aufgetreten. Ich kann dieses Verhalten mit verschiedenen Schaltplänen reproduzieren.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbibliothek auf Wechseldatenträger

Beitrag von abacom » Montag 20. Juni 2016, 11:22

Ja, jetzt konnte ich diesen Fehler auch produzieren. Ist schon ziemlich "tricky" aber dennoch haben Sie hier in diesem Fall absolut recht.

Wir haben dieses Problem behoben.
Bitte installieren Sie das neue Update von heute, damit sollten diese Fehler nicht mehr auftreten.
ABACOM support

sucessor
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: Bauteilbibliothek auf Wechseldatenträger

Beitrag von sucessor » Dienstag 21. Juni 2016, 06:38

Ja, das kann ich bestätigen. Die beschriebenen Fehler treten mit der neuen Version nun nicht mehr auf. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“