altes Problem, statt Bauteil wird Bibliotheksseite gelöscht

Antworten
HDT
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

altes Problem, statt Bauteil wird Bibliotheksseite gelöscht

Beitrag von HDT » Sonntag 7. September 2014, 22:23

Hallo Abacom-Team.....

Ich habe folgenden Ärger schon seit Jahren immer wieder, mindestens alle paar Monate mal. Ich bin in sPlan links in der Bauteile-Bibliothek in "Standard". (Dort habe ich eigene Bibliothekseiten mit eigenen Bauteil-Zeichnungen eingefügt.) Dann geschieht es aus nicht erkennbaren Günden manchmal, daß nach dem Löschen eines einzelnen Bauteils (mit rechter Maustaste und "Bauteil löschen...") die ganze Bibliothekseite weg ist.

Derzeit habe ich sPlan 7.0, aber ich kenne das schon von 5.0 und 6.0 und wenn ich nicht irre, sogar schon von 4.0. Da das viele selbst erstellte Bauteile sind, stellt es einen sehr großen Verlust dar, wie man sich vorstellen kann, und die Wiederherstellung ist nicht möglich, ich wüßte auch nicht wie. Die entsprechende lib-Datei ist weg. Die lib-Datei muß also aus Sicherheitskopien wieder neu eingefügt werden und alles, was nach dem Sicherheitkopieren an Bauteilen neu erstellt wurde, muß wieder von abgespeicherte Zeichnungen rekonstruiert und neu als Bauteil abgespeichert werden.

Ein besonderes Problem ist auch noch, daß man zwar in der Bibliothek sieht, welche Bibliothekseite nun plötzlich weg ist, die sind ja alphabetisch geordnet, aber man muß erst umständlich ermitteln, welche Nummer der lib-Dateien es ist, die sind ja nicht fortlaufend numeriert geordnet. Also für jede einzelne Bibliothekseite mit "Bibliothek-Seite-Info..." die Ziffer der lib-Datei ermitteln, dann eine Liste schreiben und schauen, welche Nummer fehlt. Alles zusammen eine Arbeit von Stunden.

Diesen Ärger sollte man doch mal abstellen. Ein Rückgängig machen des Löschens wäre schon gut. Daß ich versehentlich statt "Bauteil löschen..." auf "Bibliothek-Seite löschen..." gegangen bin, ist völlig ausgeschlossen. Ich habe mittlerweile solchen Frust damit gehabt, daß ich schon höllisch aufpasse. Der Fehler liegt im System. Und er ist wie gesagt nicht neu, sondern besteht so seit Jahren.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: altes Problem, statt Bauteil wird Bibliotheksseite gelöscht

Beitrag von abacom » Montag 8. September 2014, 08:13

Das ist ja ein sehr seltsames Phänomen, davon habe ich bisher noch nie gehört.
Ich habe mir gerade nochmal den Quellcode dieser Routinen angeschaut, da sind die beiden Funktionen sehr eindeutig getrennt, und meines Erachtens kann hier kein Programmfehler vorliegen.

Welche Sicherheitsabfrage kam denn vor dem Löschen?

Soll das Bauteil aus der Bibliothek gelöscht werden?

oder

Seite "xxx" ganz aus der Bibliothek löschen?

Desweiteren möchte ich hier alle Anwender denen das auch schon mal so passiert ist, bitten sich zu melden.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: altes Problem, statt Bauteil wird Bibliotheksseite gelöscht

Beitrag von HDT » Montag 8. September 2014, 11:42

Danke für die schnelle Antwort!

Es kommt dann die korrekte Sicherheitsabfrage Soll das Bauteil aus der Bibliothek gelöscht werden?
Danach ist aber die ganze Bibliothekseite weg.

Ich kann mir vorstellen, daß die größte Zahl der User keine eigenen Bauteile zeichnet und abspeichert. Für die ist nach dem nächsten Update dann sowieso alles wieder wie zuvor vorhanden, denke ich.

Bei mir tritt es ja auch nicht so häufig auf, daß ich geradezu drauf warten kann, aber alle paar Monate mal. Und ich mache extra deswegen auch relativ häufig Sicherheitskopien des Ordners BIBO. Die letzte im Juni z.B..

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: altes Problem, statt Bauteil wird Bibliotheksseite gelöscht

Beitrag von abacom » Montag 8. September 2014, 14:02

Es kommt dann die korrekte Sicherheitsabfrage Soll das Bauteil aus der Bibliothek gelöscht werden?
Danach ist aber die ganze Bibliothekseite weg.
Das ist programmtechnisch einfach nicht erklärbar.
Ich muss hier einfach nochmal vorsichtig nachfragen; Sind Sie sich da wirklich ganz sicher sich nicht verklickt zu haben? Das kann ja im Eifer des Gefechts schnell passieren.
Ich kann mir vorstellen, daß die größte Zahl der User keine eigenen Bauteile zeichnet und abspeichert. Für die ist nach dem nächsten Update dann sowieso alles wieder wie zuvor vorhanden, denke ich.
Es ist sicherlich richtig, dass nicht jeder User eigene Bibliotheken anlegt und verwaltet. Jedoch sprechen wir bei sPlan von einigen 10000 Kunden, und das nur in Deutschland. Von daher sind Sie ganz sicher nicht der Einzige der eigene Bibliotheken verwaltet. Die Updates haben übrigens nichts mit den Bibliotehken zu tun. Updates überschreiben oder erzeugen keine Bibliothekdsdateien.

Wie auch immer, nach dem jetzigen Stand der Dinge habe ich für dieses Problem keinerlei Erklärung.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: altes Problem, statt Bauteil wird Bibliotheksseite gelöscht

Beitrag von HDT » Montag 8. September 2014, 19:53

Ist schon klar, daß man auch an einen Bedienfehler denken muß. Aber dazu ist mir das schon viel zu oft (und zu schmerzhaft) passiert. Das ist theoretisch möglich, aber ich schließe das aus, in der Häufigkeit und da ich sowieso ständig darauf achte. Und das Löschen der Bauteilseite liegt doch ziemlich weit unten, das Risiko sehe ich eigentlich gar nicht, das zu verwechseln. Ich arbeite damit ja täglich.

Dann warten wir mal, ob sich noch jemand an einen solchen Vorfall erinnern kann. Das Problem ist, daß man zunächst erst mal selber an einen Bedienfehler denkt und sich dann auch nicht lange damit beschäftigt.

Ich bin sicher, da ist irgendwas. Warten wir es ab.

Wäre trotzdem schön, wenn man das Löschen generell mit einer Undo-Funktion rückgängig machen könnte. Ich kann aber den Aufwand im Programm nicht einschätzen.

SPlaner
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 11:17
Wohnort: Königsbrunn

Re: altes Problem, statt Bauteil wird Bibliotheksseite gelöscht

Beitrag von SPlaner » Dienstag 17. März 2015, 14:29

Ich habe schon sehr viele Bibliotheken angelegt.

Jedoch habe ich diese von den Standard Bibliotheken getrennt. Diese Bibliotheken sind bei mir auf einen anderen Laufwerk. Und, ..... bei mir funktioniert alles ohne Probleme.

Habe noch nie ein Bauteil oder eine Bibliothek verloren.

Ich arbeite täglich mit sPlan, versuch doch einfach Deine Bibliothek von der Standard Bibliothek zu trennen.

bigdie
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: altes Problem, statt Bauteil wird Bibliotheksseite gelöscht

Beitrag von bigdie » Dienstag 24. März 2015, 18:30

Ich habe meine Bibliotheken auch nicht in der Standartbibliothek. Allerdings kann ich mich auch nicht wirklich daran erinnern, wann ich mal ein Bauteil gelöscht habe. Das kommt bei mir eher selten vor. Mein Biblioteksverzeichnis liegt im Google Drive Ordner und ist daher auf beiden Rechnern synchronisiert. Wenn ich also bei einem mal versehentlich was lösche, hab ich es noch auf dem anderen, zumindest so lange wie er noch offline ist. Aber man kann ja vor dem Booten das Netzwerk kappen.
Aber wie gesagt so ein Problem hatte ich noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“