Anschlusspunkte am Symbol selbst erstellter Bauteile

Antworten
SPaul
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 14:57

Anschlusspunkte am Symbol selbst erstellter Bauteile

Beitrag von SPaul » Sonntag 17. August 2014, 14:49

Hallo an alle Forenmitglieder,
seit kurzem probiere ich SPlan aus.
Und zwar geht es um die Anschlusspunkte der Symbole im Schaltplan. Nur an diesen Punkten können ja die Verbindungslinien fest angeschlossen werden.
Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen, wie ich mit dem Bauteileditor eigene Anschlusspunkte definieren kann. SPlan setzt lediglich an den Endpunkten von Linien solche Punkte. Ich würde aber auch gern auf dieser Linie noch ein/zwei Punkte setzen.
Gibt es da einen Web wie ich das erreichen kann? Man kann ja zum Beispiel Lötpunkte im Bauteileditor setzten. Diese kann man dann im Schaltplan auch mit den Linien "fangen". Die Lötpunkte sind bloß ziemlich groß.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Frohes schaffen!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anschlusspunkte am Symbol selbst erstellter Bauteile

Beitrag von abacom » Montag 18. August 2014, 11:43

Die Anschlusspunkte werden von sPlan selber erkannt, und können/müssen daher nicht gesondert definiert werden.
Wenn Ihnen hier die Endpunkte einer Linie nicht ausreichen, dann könnten Sie direkt auf dieser Linie noch eine weitere Linie mit den gewünschten Anfangs/Endpunkt drüberzeichnen. Auch diese Punkte werden dann vom Anschlussfang berücksichtigt.
ABACOM support

SPaul
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 14:57

Re: Anschlusspunkte am Symbol selbst erstellter Bauteile

Beitrag von SPaul » Donnerstag 21. August 2014, 08:24

Super, genau so funktioniert es.
Man muss sich sein Bauteil dann quasi aus einzelnen kürzeren Linien zusammensetzen.

Vielen Dank an den Support.

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“